„Hier bleiben!", stimmte Spice ab.
Ich nickte. „Müssen wir aber weit zum Wasserholen laufen."
„Macht nix, bauen wir erst mal Zelt auf ..." Wir schnürten die Rucksäcke auf, packten das Zelt aus, rollten es auseinander. Nach dem Zeltaufbau griffen wir unsere Wassersäcke und machten uns auf zum Berghang, um Wasser zu finden.Am Horizont standen kegelförmige Berge; die Sonne färbte sich rot. Wir saßen in unserem Krater und kochten Nudeln. Die roten Strahlen der tief stehenden Sonne fluteten über den Kraterrand, man hörte nichts als den Wind. Ich rollte mir eine Zigarette, rauchte, und mir war seltsam, seltsam lautlos – glücklich? Vor uns, in der Dämmerung, stiegen Wolken hinter einem Bergkegel auf, es sah aus wie ein Vulkanausbruch. Es wurde nicht richtig dunkel; rötliches Licht blieb am Westhimmel stehen. Spice holte seine Blätter aus dem Zelt und setzte seinen Religionsunterricht fort:
„Die Welt, in der die Menschen wohnen, heißt Midgard. Sie wird von der gigantischen Midgardschlange umschlossen. Im Zentrum von Midgard liegt Asgard, die Burg der Götter. Um nach Asgard zu kommen, muss man über Bifröst, den Regenbogen, gehen. Mitten in Asgard steht Yggdrasil, die gewaltige Esche, der Weltenbaum. Seine Wurzeln ragen bis tief unter die Erde und tragen die Welt. Die Midgardschlange nagt an den Wurzeln; außerdem sitzen dort drei alte Frauen, Spinnerinnen, die unsere Schicksalsfäden miteinander verweben. Wir glauben, unser Schicksal entscheiden zu können, aber in Wirklichkeit ist es vorherbestimmt ... Nahe Asgard liegt Alfenheim, die Welt der freundlichen Elfen. Jenseits von Midgard liegen wilde, unbekannte Länder, Utgard und Jötunheim, die Heimat der Riesen, Trolle und Zwerge. Sie werden vom großen Weltmeer umspült. Trolle und Riesen, auch Jöten genannt, sind die Feinde der Götter und Menschen. Sie sind stark und besitzen Zauberkräfte. Aber am gefährlichsten sind die Kinder des bösen Asen Loki: der Fenriswolf, die Midgardschlange und Hel, die Göttin des Totenreichs. Der Fenriswolf ist das unheimlichste aller Wesen. Er ist riesengroß und wahnsinnig; er wurde aus Asgard verbannt. Die Zwerge fertigten Ketten an, mit denen der Wolf gefesselt wurde, dass er kein Glied mehr rühren konnte. Außerdem wurde ihm ein Schwert in den Rachen geklemmt, damit er nicht zubeißen konnte. Unheimlich ist auch Hel, eine halb weiße, halb blau-schwarze Frau. Im hohen Norden schuf sie das unterirdische Schattenreich. Hierher kommen alle, die nicht in der Schlacht starben. Gefallene Krieger aber kommen nach Asgard, nach Walhalla, in die Halle Odins.
Ragnarök ist das Ende der Welt. Die Himmelswölfe fangen Mond und Sonne ein und verschlingen sie. Der Fenriswolf befreit sich und rennt mit aufgesperrtem Maul und feuersprühenden Augen durch die Welt. Auch Loki befreit sich von seinen Fesseln und besteigt sein Geisterschiff Nagflar, mit seiner Mannschaft verwesender Leichen. Hel und ihre Armee der Toten rächen sich an den Asen. Die Midgardschlange wälzt sich auf die Welt. Aus Muspellsheim reitet ein Heer von Totenreitern mit Flammenschwertern heran. Sie setzen die Welt in Brand. Bifröst, die Regenbogenbrücke, stürzt ein. In der letzten Schlacht verschlingt der Fenriswolf Odin; Thor und die Midgardschlange töten sich gegenseitig; auch Heimdall und Loki sterben im Kampf gegeneinander. Am Ende steht Yggdrasil, der Weltenbaum, in Flammen. Die brennende Welt versinkt im Meer ..."
Ich träumte unruhig vom Weltenbrand, finsteren Totenreitern, einem riesigen Wolf mit feuersprühenden Augen ... Und mitten in der Nacht schreckte ich aus dem Schlaf hoch. Ich hatte ein Geräusch gehört, irgend etwas war da, schlich um unser Zelt ...
„Spice, wach auf! Hast du das nicht gehört? Was war das?"Spice brummte nur unwillig.
„Da ist doch was!" Ich packte seine Schulter und rüttelte ihn wach. „Nimm deine Stirnlampe, wir müssen nachsehen!"
Wir stiegen den Kraterrand hinauf. Zwischen den Lavafelsen war eine geduckte Bewegung. Ich umklammerte meinen Eispickel. Spice machte mir Zeichen, links herum zu gehen; er wandte sich nach rechts.
DU LIEST GERADE
Wildnisland
AdventureAlex Wiese, 22, steht nachts auf dem Dach seiner Universität. Will er springen? Plötzlich klingelt sein Telefon, es ist Spice, sein ehemaliger Schulfreund. Spice' Freundin hat ihn verlassen, damit wird er nicht fertig. Er schlägt Alex vor, zusammen...
4. Der Wolf
Beginne am Anfang