Diskussion: Ist Reiten Tierquälerei?

712 19 59
                                    

Im Grunde wollte ich mein Geschreibsel nur vor den ewigen Jagdgründen des Wattpad-Nachrichtensystems retten aber vielleicht ist es ja doch für den einen oder anderen interessant: Wie der Kapiteltitel vermuten lässt, hatte ich eine lange Diskussion mit der Veganerin rachelsghost darüber, ob Reiten Tierquälerei ist oder nicht. Sie hat dabei für ihr Buch "Vegan" recherchiert, in welchem sie ein Kapitel über Reiten und Pferde veröffentlicht hat. Ihr dürft euch gerne eure eigene Meinung bilden (und sie hier auch mitteilen ;)) und mich natürlich auch korrigieren, wenn ich was falsches sag, ich hab nicht unbedingt alles nochmal 100%ig nachrecherchiert.

Also dann mal viel Spaß, leider hab ich keine Ahnung, wie man Links einbindet, deshalb müsstet ihr sie bei Bedarf rauskopieren :D


Stimmt es, dass es schädlich für ein Pferd ist, es vor seinem 8. Lebensjahr zu reiten?

https://thelifeoffuni.wordpress.com/2014/09/14/warum-es-wichtig-ist-dem-pferd-vor-ausbildungsbeginn-zeit-zu-geben-wachstumsfugen/

Wie man in dem Link erkennen kann, ist es beim durchschnittlichen Pferd durchaus unbedenklich, es mit 4 vorsichtig anzureiten. Allerdings kommt das natürlich auf die Rasse an (z.B. Englische Vollblüter sind frühreif und Isländer spätreif) und auf jedes Pferd im Einzelnen. Deshalb kann es in Einzelfällen schon bis zu einem Alter von 8 Jahren dauern, bis das Pferd der Arbeit gewachsen ist, in der Regel aber nicht.Und man reitet ein junges Pferd schließlich auch nicht jeden Tag 2h lang, sondern fängt schonend und muskelaufbauend an und reitet anfangs auch nur 2-3 mal die Woche.



Ist das [Reiten] nicht sowas in Richtung Tierquälerei? Wegen dem Sattel, dem Gebiss oder manchmal auch den Peitschen. Und man sagt dem Pferd ja, was es tun muss. Man sagt ihm, wo es lang geht, wann es raus muss usw. Haben Pferde kein Bedürfnis nach Selbstbestimmung? Was ist, wenn das Pferd gar nicht Dressur laufen oder springen will? Wird es dann gezwungen, weiterzumachen oder nicht? Irgendwie ist das für mich wie Sklaverei bzw. das Tier wird irgendwie wie Werkzeug behandelt.

Sattel, Trense und Gerte sind keine Tierquälerei, sofern sie passen und man sie richtig einsetzt. Wenn du einen Rucksack trägst, ist das ja auch keine Qual für dich, sofern nicht ein spitzes Teil in deinen Rücken piekst. Und was die Selbstbestimmung angeht: ja, wir geben den Pferden vor, was sie tun sollen und sie haben auch nicht von uns die Erlaubnis, alles zu tun was sie wollen (z.B. zu buckeln oder zu beißen). Aber ich sehe darin nichts unnatürliches. Wilde Pferde dürfen auch nicht alles, sonst werden sie von der Herde verstoßen oder zurechtgewiesen (gebissen/geschlagen). Das heißt nicht, dass wir Pferde schlagen sollten, sondern dass man einem Pferd nicht alles erlauben sollte, konsequent sein sollte. Ich glaube auch nicht, dass ein Pferd glücklicher wäre, wenn es nicht mit Menschen interagieren muss. Ist ein Mensch glücklicher, wenn er nicht arbeiten muss? Nein, auch wenn er nicht immer gern arbeitet. Es liegt auch nicht in der Natur des Menschen, im Büro 8h täglich zu arbeiten- ist es deshalb "Menschenquälerei" und menschenunwürdig? Wir werden schließlich von der Gesellschaft auch dazu gezwungen. Dennoch arbeite ich lieber als als Hartz 4 Empfänger vor mich hin zu gammeln. Die Pferde kann man da leider nicht fragen, dennoch fühle ich mich jeden Tag in meiner Meinung bestätigt, wenn mein Pferd freudig auf mich zu kommt und aufmerksam und zufrieden aussieht. Was sollte daran falsch sein, dass Pferde etwas für Ihr Dasein tun müssen, so wie in der Wildnis auch? Früher mussten sie um ihr Überleben kämpfen, jetzt werden sie eine Stunde am Tag geritten. Da finde ich unseren 8h Tag schlimmer... Und außerdem- ohne den Reitsport gäbe es auch fast keine Pferde mehr. Also wie siehst du das?



Es ging in meiner Frage um das Reiten und nicht darum, ob Pferde nicht mit Menschen leben (interagieren) oder arbeiten sollen. Soweit ich weiß, MÜSSEN sie das, weil sie nicht ohne uns Menschen in der Natur auskommen würden. Aber geritten werden müssen sie auch nicht, um gesund zu bleiben und das Verlangen danach haben sie auch nicht. Man kann ja sein Pferd arbeiten lassen, ohne sich auf es zu setzen. Zum Beispiel kenne ich mehrere Leute, die Pferde und Esel haben, aber nicht auf ihnen reiten. Wenn sie spazieren gehen, laufen sie neben ihnen oder sie fahren Fahrrad und das Tier läuft dann hinterher. Das mit dem Rucksack - Ja, einen Rucksack zu tragen, ist für mich nicht im wortwörtlichen Sinn eine Qual, aber es wäre respektlos mir gegenüber, wenn ich mein ganzes Leben lang den Rucksack einer anderen Person tragen müsste, ohne zu wissen, warum, denn wenn man jetzt sagt "geben und nehmen; ich kümmere mich schließlich jeden Tag um mein Pferd": das Tier weiß von dem Tausch nichts!Wieso "den Rucksack einer anderen Person"? Das Reiten bringt dem Tier selbst nichts (außer Sport, aber wie gesagt, muss es nicht so sein), das Reiten ist an erster Stelle für das Vergnügen des Reiters.Einen Metallstab in dem Mund eines anderen zu legen, um ihn zu kontrollieren (wann nach rechts, wann nach links, wann wie schnell), ist für mich kein Zeichen von Respekt, sondern von Dominanz, das gleiche gilt für die Gerte. Pferde sind keine Sportgeräte, sondern empfindungsfähige Lebewesen; sie haben eigene Interessen, Wünsche, Vorlieben und einen eigenen Willen. Ich finde also nicht, dass wir solche Tiere nach unserer Lust und Laune wie Transportmittel benutzen können.Würden wir einen erwachsenen Menschen genauso behandeln, dürften kleine Kinder auf seinem Rücken reiten, selbst wenn diese Person es körperlich könnte und sie (ohne es zu wissen) was dagegen bekommen würde, würde sie sicherlich rebellieren.Für mich haben Pferde es aufgegeben zu rebellieren, weil sobald sie etwas machen, was dem Reiter nicht gefällt, schreiten sie ein und machen irgendwas wie an den Zügel ziehen.

Meine ReitlehreWo Geschichten leben. Entdecke jetzt