21. Dezember

Beginne am Anfang
                                    

Finn sieht mich an "Was wird das? Du bist krank." Als ich nichts sage, macht er einfach weiter. Ich seufze "Finn. Bitte. Du bist zu müde um zu operieren." "Nathan, raus aus meinem OP. Ich weiß ja wohl selbst wann ich operieren kann und wann nicht." "Ich bin mir da gerade nicht so sicher." "Ich bin Chefarzt. Ich hab hier ja wohl mehr zu sagen, als du." "Ja bist du. Und ich bin Oberarzt der Neuro. Und wenn ich sehe, dass du gerade einen Patienten gefährdest, dann werde ich nicht tatenlos zugucken." "Verdammte Scheiße! Jetzt lass mich operieren! Ich muss das machen...für Patrick. Ich hab seinen Bruder sterben lassen, ich hab seine Mutter sterben lassen...ich werde nicht auch noch seinen Ehemann sterben lassen." "Finn, wenn du so weiter machst passiert gleich genau das." "Nathan, ich meine es Ernst! Jetzt geh aus dem verdammten OP!" "Alter, Finn, jetzt lass mich weiter machen. Du machst hier gerade voll die Scheiße. Du hast letzte Nacht kaum geschlafen. Und dein Hand macht dir wohl gerade auch irgendwie Probleme." "Aber du hast ja so viel mehr geschlafen." Ich verdrehe die Augen "Ist gut jetzt." Der anwesende Assistenzarzt sieht Finn irritiert an "Was machen Sie da Dr Summer? Die Blutung ist aber neu." Finn wird kreidebleich und starrt auf das Skalpell in seiner Hand. Ich trete neben ihn "Klemme bitte. Finn, weg vom Patienten." Als Finn sich nicht bewegt werde ich lauter "Finn! Weg vom Patienten!" Als Finn geht, ist es totenstill im OP-Saal. Eine OP-Schwester sieht mich an "Sie haben das richtige gemacht. Auch wenn es gerade auf persönlicher Ebene schrecklich war...fachlich absolut korrekt." "Nein. Finn hat Recht. Er ist Chefarzt. Und hier im OP sollte er für mich auch nur genau das sein." "Sie machen nur ihren Job. Das Wohl des Patienten steht an erster Stelle."

Finn sitzt in seinem Büro. Ich lege ihm eine Hand auf die Schulter "Bist du jetzt böse auf mich?" Er steht auf und greift nach seiner Jacke. Ich seufze "Finn, es tut mir leid. Ich wollte nur nicht, dass am Ende die OP schief geht und du dir die Schuld geben musst. Adam hat die OP ganz gut überstanden. Wir müssen abwarten, was für neurologische Schäden er letztendlich davon trägt." Finn nickt und verlässt ohne ein Wort sein Büro. Ich laufe ihm nach "Finn! Was machst du?" Er hält seine Autoschlüssel hoch. Ich seufze "Finn, lass uns da drüber reden." Er läuft einfach weiter. Diesmal hab ich echt verkackt. So sauer war er auf mich noch nie.

Als ich nach Hause komme, gehe ich erst in die Küche. Ich will Schokolade. Robin sitzt mit Mike am Tisch. Robin sieht mich traurig an "Was ist passiert? Also das Adam im Krankenhaus ist habe ich mitbekommen. Aber Dad kam nach Hause und hat uns in recht aggressivem Tonfall gesagt, wir sollen dir sagen, dass er dich absolut nicht sehen möchte. Und du sollst dir dein fucking 'Lass uns drüber reden' sonst wohin schieben." "Dein Vater ist ja so erwachsen." "Was ist denn jetzt passiert?" "Dein Vater hat Adam operiert, ist aber erstens verdammt müde gewesen und zweitens hat seine Hand anscheinend Probleme gemacht. Also habe ich ihn versucht zu überzeugen, dass ich ihn ablösen sollte. Das wollte er nicht und dann hat er aber einen Fehler gemacht. Also hab ich letztendlich übernommen. Vielleicht hab ich ihn dabei halt dumm da stehen lassen, weil er ja Chefarzt ist und ich ihm unterstellt bin." Robin stöhnt auf "Mein Gott. Ihr macht Sachen. Dad übertreibt locker wieder." "Ich versteh ihn ja diesmal sogar irgendwo. Aber das er nicht reden will ist scheiße."

Finn kommt in die Küche, bemerkt mich und will auf dem Absatz kehrt machen. Ich halte ihn fest, woraufhin er versucht sich loszureißen, was zwecklos ist, denn ich bin stärker als er. Ich sehe ihn an "Jetzt rede mit mir." Finn funkelt mich wütend an und beginnt dann mich anzuschreien "Ich soll reden? Schön, also erstmal war das ja wohl absolut demütigend und du hast mich wie den größten Volldeppen aussehen lassen. Ich hab außerdem versucht da was wieder gut zu machen! Und dann kommst du einfach da her und musst wieder Held spielen. Ich wollte für Patrick wenigstens einmal jemanden retten. Und jetzt fang nicht damit an, dass das dumm ist oder so. Du hast doch letztens auch operiert, obwohl es richtig dumm war. Nur weil du nicht wolltest, dass irgendein Typ so endet wie du und deine ach so tolle Frau da oben irgendwie enttäuscht von dir ist. Ich wünschte echt, ich wäre einfach damals in den OP gegangen!" Ich lasse Finn los und er stürmt aus der Küche. Ich stehe da und beginne zu schluchzen "Er hat gerade...oha." Robin springt auf und nimmt mich in den Arm. Mike kommt etwas zögerlich auf mich zu und umarmt mich dann einfach auch. Robin seufzt "Dad, du weißt er sagt wenn er sauer ist manchmal Sachen, die er nicht so meint. Er kommt gleich wieder und alles wird gut." Mike nickt "Genau. Ihr zwei liebt euch. Das sieht man sonst auch."

Finn kommt tatsächlich kurze Zeit später mit roten Augen wieder. Er geht zielstrebig auf mich zu und dann küsst er mich mit so einer Intensität, dass ich beinahe nach hinten falle. In dem Kuss liegt mehr, als Worte jemals ausdrücken könnten. Ich spüre all den Schmerz, den Finn gerade fühlt, aber auch, dass es ihm unfassbar leid tut. Nachdem er sich von mir gelöst hat, sieht er mich an "Nathan, es tut mir so, so leid. Du hattest recht. Mir ist eben klar geworden, was ich da eigentlich eben gesagt habe. Ich schwöre dir, ich hab das nicht so gemeint. Und ich weiß, dass habe ich schon oft gesagt. Ich kann einfach keine Probleme lösen. Ich laufe seit ich denken kann immer vor Problemen weg. In meiner Jugend hab ich mich selbstverletzt...mit Nate war ich dann aber nicht mehr so kaputt und so kamen nicht so krasse Probleme auf. Du Armer musst aber mit dem kaputten Ich klar kommen und das gibt dir aus purem Selbstschutz die Schuld. Ich hab Angst, dass ich sonst was dummes mache. Und irgendwie passiert es dann immer, dass ich dir irgendwas an den Kopf werfe, was ich absolut nicht so meine. Ich liebe dich. So sehr. Ehrlich. Und ich bin so dankbar und weiß das echt zu schätzen, dass du mir immer wieder verzeihst." "Mir tut es doch auch leid. Und denk an das Eheversprechen...in Guten wie in schlechten Zeiten...bis das der Tod uns scheidet. Davor wirst du mich auch nicht los. Ich liebe dich." "Und jetzt nimmst du das wieder einfach so hin. Mann Nathan." Ich beiße mir auf die Lippe um mein Grinsen zu verstecken "Nicht einfach so." Finn sieht mich ängstlich an "Was?" "Naja...wenn wir Streit hatten und uns vertragen, dann haben wir danach immer Versöhnungssex." Finn lacht "Fragst du mich gerade vor unserer Tochter und ihrem Freund, ob ich Bock habe zu ficken?" "Nicht ob du Bock hast zu ficken. Ob du Bock hast auf geilen Versöhnungssex." Er grinst "Was ist das überhaupt für eine Frage? Natürlich will ich."

Adventskalender 2018Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt