K2- Zu dumm zum Lesen

138 7 0
                                    

Nach dem Unterricht schnappe ich mir meine Tasche und mache mich auf den Weg in die Cafeteria. Mittagspause, endlich. Auch wenn ich gut in der Schule bin, heißt das noch lange nicht, dass ich richtig erpicht darauf bin meine Tage neben diesen ungebildeten Zirkusaffen zu verbringen.

Ich reihe mich in die Schlange vor der Essensausgabe ein und sehe schon drei Plätze hinter mir ein pinkes Etwas stehen. Nein es ist nicht dieselbe Barbie wie von vorhin, sondern ein exaktes Double. Ich verstehe es nicht, ich zumindest bin nicht wirklich scharf darauf überall Kopien von mir durch die Gegend spazieren zu sehen. Oder selber wie eine lebensgroße Nachbildung von Barbie auszusehen. Aber wahrscheinlich ist das bei diesen Barbie Duplikaten anders.

Dieses pinke Etwas drängelt sich vor mich in die Schlange.

"Schon mal was von 'Anstellen' gehört?", schnauze ich sie auf meine gewohnt höfliche Art an.

Perplex dreht sich Blondie zu mir um. "Redest du mit mir?"

"Nee mit dem Vakuum in deinem Kopf."

Sie braucht eine Weile, um den Witz zu verstehen, aber wer kann es ihr verübeln, wahrscheinlich liege ich mit Vakuum gar nicht so falsch.

"Was bitcht du denn jetzt so rum?" Sie zieht einen perfekten kleinen Schmollmund und mustert mich von oben bis unten. Ouh, im Gegensatz du der anderen war diese hier der Grammatik nicht kundig, das schmerzt ja in den Ohren.

"Ich weiß ja nicht, ob du nicht lesen kannst oder überhaupt in der Lage bist komplexere Denkvorgänge durchzuführen, aber ich denke sich an die Regeln in der Cafeteria zu halten, ist nicht ganz so schwierig." Ich zeige auf das Schild, das knapp einen Meter von uns entfernt an einer Säule hängt.

IMMER SCHÖN DER REIHE NACH; NICHT VORDRÄNGELN!

Schon allein, dass so ein Schild existiert, ist ein Indikator für den Intelligenzgrat dieser Schule oder eher gesagt der Schüler. Ist doch eigentlich etwas ganz Selbstverständliches.

Blondchen kneift die Augen zusammen und bewegt ihren Mund beim Lesen mit, wie es ein Kindergartenkind macht. Aber nein, das ist ja noch eine Beleidigung, Kindergartenkinder können gleichzeitig lesen und den Inhalt erfassen.

Dieses Exemplar anscheinend nicht, denn sie geht trotz ausgiebigen Betrachten des Schildes nicht darauf ein. "Was bist du denn für ein Mauerblümchen Streber?"

Ich seufze. Womit habe ich so eine unglaublich große Portion an Dummheit nur verdient? "In der Regel muss man kein Streber sein oder überdurchschnittlich Intelligent, um dieses Schild zu lesen und eine daraus hervorgehende, logische Schlussfolgerung zu ziehen. Ich weiß ja nicht, was in deinem zugekleisterten, verklebten Schädel vorgeht, ob da überhaupt etwas vorgeht, aber so schwierig ist das doch nicht zu kapieren oder?"

Wie bei der anderen Barbie, öffnet sich ihr Mund und schließt sich wieder. War das etwa eine Krankheit, die dumme Menschen bekommen?

"Versuchst du gerade cool zu sein?"

"Wenn du ein Schild lesen als 'cool sein' interpretieren möchtest, oder die Kunst, sich am Ende einer Schlange anzustellen, bitteschön. Ich versuch eigentlich nur an etwas Essbares zu kommen, ohne dass sich jeder vor mich stellt." Mit diesen Worten stell ich mich wieder vor sie.

"Wenn ich du wäre, würde ich lieber aufhören nach Essbarem zu suchen" Sie mustert mich wieder und scannt jede einzelne Stelle, an der sich ein paar Gramm zu viel Fett befinden könnten.

Ich bin nicht dick und ich bin nicht dünn und ich gefalle mir so wie ich bin. Ein wenig, aber nur ganz wenig, athletisch und einen relativ flachen Bauch. Der einzige Makel, den ich schon immer habe, sind meine Oberschenkel, die sind ziemlich kräftig. Hosen kaufen ist immer eine Tortur für mich.

Wenigstens muss ich nicht nach jeder Mahlzeit auf die Toilette rennen, um alles wieder auszukotzen. "Wenn ich du wäre, würde ich lieber ein paar mehr Gehirnzellen suchen, die sind nämlich wichtiger als eine knochige Figur."

Auf meinem Tablett landet ein Haufen Reis und Hühnchen. Auf ihrem auch.

"Du bist ja nur neidisch." Sie wirft ihre blonde Mähne in den Nacken und stolziert zu einem Tisch, an der schon die Sommerkollektion der Barbies beherbergt. Gleiches zu Gleichem.

Neidisch auf Dummheit oder was? Ich schüttel den Kopf und such mir meinen eigenen Tisch. Hinten in der Ecke befindet sich noch einer, an demzum Glück niemand sitzt.

Kaum dass ich sitze, setzt sich ein Mädchen mit schwarzen Haaren und ausgefallener Kleidung unaufgefordert mir gegenüber.

Ich nicke ihr nur zu und fange an zu essen. Sie tut es mir gleich.

In Schweigen verbringen wir unser Mittagessen. Als ich fertig bin, will ich mein Tablett wegbringen, doch das Mädchen hält mich am Arm fest.

"Das war echt lustig, wie du Sandy eben zur Schnecke gemacht hast, das hat sich bis jetzt noch niemand getraut." Sie grinst mich an. Mh Sandy war dann wahrscheinlich das dumme Blondchen. "Ich bin Valerie."

Sie hält mir ihre Hand hin, ich ergreife sie. "Cara."

Valerie widmet sich wieder ihrem Essen und ich bringe mein Tablett weg.

Das ist die erste Person, die mir an dieser Lehranstalt positiv aufgefallen ist. Vielleicht ist doch noch nicht alles verloren.

Wenn ich du wäre...Where stories live. Discover now