Wir saßen in der Kutsche, jeder auf seiner Seite und hatten die Beine auf die Bank gelegt. Lukas hatte ein Bein angewinkelt und spielte wieder mit irgendwas rum, ich verschränkte die Arme und starrte aus dem Fenster, "Lukas, wie machst du das?", "Was meinst du?", er sah nicht mal auf. "Ich meine dieses ständige rumgespiele, mit allem was du findest." Er legte seine Hände in den Schoss sah mich an, "Ich weiß nicht, wann immer du irgendwelche wichtigen Gespräche führst, wird mir langweilig also beschäftige ich mich. Dann fing es irgendwie an, dass meine Hände immer in Bewegung sein müssen." Ich grinste, "Dir ist schon klar, dass du aus einem Grund dort bist? Immer hin hast du den Job mich zu beschützen." Lukas sah mir jetzt direkt in die Augen, "Das mache ich doch, sollte mich das hier", er hielt die kleine Metallkette hoch, "jemals darin beeinflussen, dann kannst du mir das ja wegnehmen." Er starrte immer noch, wir hatten schon immer Starrwettbewerbe gemacht und bedauerlicherweise musste ich mir eingestehen, dass er meistens gewann. "Wenn ich dann noch in der Lage dazu bin...", Lukas lachte auf, "Ach komm, du brauchst mich nicht. Ich hab dich gegen Alex kämpfen sehen und ich muss sagen, dass du dich wirklich gut geschlagen hast, auch wenn sie dich hat gewinnen lassen." "War das etwa so offensichtlich?", Lukas legte den Kopf zur Seite unsere Blicke saßen fest. "Naja eigentlich nicht. Mir fiel es erst auf, als sie den gleichen Fehler machte. Sie wäre nie so dumm gewesen." "Hast du mich gerade dumm genannt?" Durch den kurzen Moment in dem er darüber nachdachte was er gesagt hatte, sah er weg. "Haha!", triumphierte ich laut. "Mist!", schimpfte Lukas, "und Nein ich hab dich nicht dumm genannt, ich meinte nur, dass sie einen Fehler den sie bei dir bemerkt hat wohl kaum selber machen wird." Ich nickte, er hatte recht. Alex war wirklich zu schlau um den gleichen Fehler zumachen wie ich, wie konnte mir das überhaupt passieren. "Ich brauche mehr Training!", beschloss ich schließlich laut. Lukas lachte wieder als er sich seinem Spielzeug zu wandte. "Jap, ich helfe dir dabei." Ich wollte etwas nach ihm werfen aber leider hatte ich nichts. Er lachte einfach nur. "Wusstest du eigentlich das Eloise verliebt ist?", fragte ich dann nach einer Weile. Lukas sah mich mit großen Augen an, "Wirklich, wer?" "Henry!", er lächelte, "Was sagst du dazu?", fragte er dann grinsend. Ich dachte darüber nach, "Ich weiß nicht genau... Ich glaube sie würden gut zusammen passen aber es wäre eine Menge Verantwortung für Henry, als Prinz." Lukas nickte. "Was ist mit dir?" verwirrt sah ich ihn an, "Was soll mit mir sein?" "Ach komm du bist doch schon seit einer Ewigkeit an du weißt schon wem interessiert...", ich blickte ihn verwundert an, er ließ sich davon nicht irritieren, "Wenn irgendwann nochmal ein Fest im Schloss ist solltest du sie wenigstens fragen ob sie tanzen will." "Ich bin nicht... Sie ist nicht... Ich würde nie...", versuchte ich mich rauszureden, doch er winkte ab, "Versuch es gar nicht erst, ich hab gesehen wie du sie ansiehst und glaub mir sie ist nicht ganz abgeneigt. Versprich mir einfach, dass du sie das nächste mal zum tanzen aufforderst!" Ich konnte nur nickten. Vor Lukas hatte ich normalerweise keine Geheimnisse aber davon hatte ich ihm nichts erzählt. "Gut. Ich werde darauf achten!", bestätigte er mein Versprechen.
Als wir in Armee 6 ankamen, wurde es langsam Abend. Lukas stieg aus und ging direkt in mein Zelt um die Sachen auszupacken. Das er seinen Job immer so gewissenhaft macht, nervte mich. Das Lukas mein Leibwächter wurde, hatte eigentlich nur zum Zweck gehabt, dass er überall mit hin konnte ohne das Fragen gestellt wurden. Aber irgendwie hatte er das dann immer weiter ausgeweitet. Mein Weg führte mich ins Strategiezelt, dort war zu meiner Verwunderung niemand, andererseits hatten die Major und Oberst wahrscheinlich weniger zutun, da jetzt auch einige fehlten. Ich sah mir die Karte an der Wand an, es handelte sich um eine Karte Palonas. Auf ihr waren die Armeen und die großen Städte eingezeichnet. Außerdem die Route auf der die Patrollien in der südlichen Hälfte von hier aus liefen. Für die nördliche Hälfte war Armee 1 verantwortlich. Die Routen wirkten auf den ersten Blick chaotisch aber mit ein wenig Geduld konnte man ein System erkennen. Von draußen hörte ich plötzlich zwei Stimmen, "Dieser dämliche Prinz hat doch keine Ahnung von dem was er tut!", es ging also um mich und offenbar waren sie nicht gerade gut auf mich zusprechen, "Sei nicht so laut, ich hab gehört er ist wieder da!", ich beschloss ihnen erst einmal zuzuhören und setzte mich hin. Dann führten sie ihr Gespräch etwas leiser fort, "Es sollte mir eigentlich egal sein ob er mich hört. Er kommandiert alle rum und hat keine Ahnung was es heißt keinen hohen Rang zu haben und sich sein Zelt mit 100 anderen zu teilen." "Das sehe ich genauso, meine Schwester wurde jetzt an die Front geschickt, dabei ist sie gerader erst mit der Grundausbildung fertig geworden. Sie ist noch nicht einmal Leutnant.", Lukas betrat das Zelt von der anderen Seite, sie hatten ihn also nicht kommen sehen. Ich symbolisierte ihm, dass er still sein soll, er verstand und setzte sich neben mich. "Genau das und sie war nicht die Einzige, ich hoffe 'seine königlich Hoheit'", den Ausdruck spuckte er mehr als er sprach, "kann nachts gut schlafen während wir das schon lange nicht mehr können." "Diese ganze Sache wäre nur halb so schlimm wenn wir wenigstens darüber aufgeklärt wären was jetzt wirklich passiert ist und wie kurz wir vor einer Schlacht stehen." "Da stimme ich dir zu, ich hab gehört, dass er sogar in Ikaria gewesen sein soll, aber wir werden natürlich über nichts informiert." Lukas rutschte neben mir unruhig hin her. "Bleib ruhig, ich will wissen was sie wirklich denken.", zischte ich ihm zu. "Wir sollten uns nicht hier darüber unterhalten, wenn uns jemand hört sind wir erledigt!" "Als ob er sich für zwei Oberleutnants interessiert. Wir sind für ihn doch nur... Da kommt jemand lass uns verschwinden!" Beide verzogen sich und Lukas atmete laut auf. "Wieso tust du dir das an, James?", "Weil", begann ich langsam, "Ich wissen will was die Leute wirklich denken und direkt würden sie es mir nie so sagen." Lukas nahm seinen Stuhl und drehte ihn um 90 Grad damit er mich direkt von der Seite anstarren konnte. "Das kann doch nicht richtig sein. Ich bitte dich du kannst doch nicht wirklich gerne dabei zuhören wie du beleidigt wirst." Ich sah ihn nicht an sondern starrte geradeaus auf den Boden, "Natürlich mag ich das nicht Luke. Aber es gehört nun mal dazu. Ich hatte keine Ahnung, dass sogar Gefreite mit in Armee 3 mussten, wie wurde das eigentlich entschieden?" Lukas zuckte mit den Schultern, "Wahrscheinlich haben sie gelost und das mit allen hier die die Grundausbildung beendet haben und darunter fallen nun mal auch ein paar Gefreite." Ich nickte. "Wir sollten wenigstens bekannt geben was jetzt los ist.", beschloss ich und stand auf. Lukas folgte mir und zog seine Uniform zurecht. Wir verließen das Zelt und suchten einen Oberst.