Herzlich Willkommen zum ersten Kapitel unsere Damen und Herren! Heute geht es um das Thema Mobbing. Jessie hatte mal Lust etwas zu diesem Thema zu schreiben, also wird sie das jetzt wohl auch tun.
Zuerst muss gesagt werden, dass es wahrscheinlich mehr Mobbing-Kapitel geben wird, kommt drauf an, welche Situationen und welche Nachrichten wir bekommen.
Dann fangen wir mal an....
Man kennt das, der sagt dies, sie sagt das und dann fühlt man sich total am Boden zerstört und weint sich (sehr oft) die Seele aus dem Leib, beziehungsweise das, was davon übrig bleibt. Damit meine ich, dass jede noch so kleine Beleidigung einen Menschen dermaßen verletzen kann, dass dieser seelische Schäden erhält. Denn Worte schneiden tiefer, als Schläge. Schläge kann man abwehren, Wunden können (!) heilen (aber auch Narben hinterlassen!), aber Worte nicht. Worte kann man nicht heilen. Sie bleiben für immer, man wird sich immer wieder an sie erinnern, weil sie zu tief drin sitzen. Und das ist nicht witzig, überhaupt nicht. Wir verabscheuen die Leute, die Menschen solche emotionalen Schmerzen zufügen, jeder verabscheut das. Nur das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Täter in den meisten Fällen gar nicht realisieren, was sie der einen Person antun. Sie machen es nur zur Unterhaltung, nur um sich zu amüsieren. Sie denken gar nicht daran, was sie einem damit zufügen.
Die Mobbing-Opfer trauen sich sehr oft nicht, jemandem davon zu erzählen, weil sie eben fürchten, dass man ihnen nicht glaubt oder das das Mobben schlimmer wird. Aber auch oft können sie niemandem vertrauen oder etwas anvertrauen. DAS IST ABER EIN RIESIGER FEHLER! Wenn man gemobbt wird, muss man unbedingt mit den Eltern sprechen, denn wer's glaubt oder nicht, sie sorgen sich um ihre Kinder und sie wollen auch immer nur das Beste für ihr Kind (auch wenn jetzt viele denken, dass es nicht so ist. Ist nur die Pubertät, die euch blind macht).
Natürlich sollte man auch die Lehrer/-innen informieren. Sie haben nämlich die Verantwortung für die Schüler/-innen, während der Schulzeit und ebenso sind sie sowas wie Erzieher/-innen.
Und nicht zu vergessen sollte man mit den Freunden darüber reden. Freunde sind die, die in solchen Situationen einem beistehen und einem nicht den Rücken zukehren und so tun als hätten sie gar nichts gehört und gar nichts gesehen. Wenn jemand solche "Scheinfreunde" hat, sollte er/sie sich neue Freunde suchen, denn Scheinfreunde ticken so: Uh die/der wird gemobbt! Wenn ich da jetzt dazwischen gehe, werden die mich auch ärgern... ne dann lasse ich lieber. Er/sie kommt schon alleine klar. NEIN! Niemand kommt alleine klar! Man braucht immer jemanden, der zu einem hält, einen aufmuntert, einem die Hand reicht, wenn man hingefallen ist und einem zeigt, dass man etwas ganz besonderes ist.
Also wenn ihr Freunde habt oder selber eine Person seid, die Schwierigkeiten haben/hat, dann bitte sprecht mit jemandem. Das hilft wirklich! Man bildet nämlich sowas wie ein Team. Genauso wie die Täter eine Bande haben, könnt ihr eure eigene machen und gegen sie ankämpfen und außerdem ist das Gesetz sowieso auf der Seite der Mobbing-Opfer (ich mag das Wort überhaupt nicht. Gibt es eine sanftere Bezeichnung?), also könnt ihr nur gewinnen!
Also tut was dagegen, wenn jemand in eurem Umkreis gemobbt wird. Und wenn jemand selbst ein Täter ist, dann soll er/sie verdammt nochmal aufhören damit! Man selbst will nicht jedesmal irgendwelche verletzenden Kommentare/Beleidigungen an den Kopf geworfen bekommen!
Und jetzt alles in einem zusammengefasst (+ein paar Tipps dazu):
→sprecht mit euren Eltern, Lehrern, Freunden
→auch wenn es schwer scheint, ignoriert die dummen Sprüche (wenn man nicht drauf reagiert, wird es denen langweilig und sie hören auf *klappt wirklich*)
→macht das, was euch glücklich macht
→vergisst nie, wer ihr seid, weil ihr was besonders seid! Und lasst keine Sau euren Spaß verderben!
Bei diesem Kapitel gibt es keine Widmung, da wir DrunkenCookies es aus eigener Interesse verfasst haben.
Danke für's Lesen und wenn was ist, dann meldet euch ;)
Bis bald ihr betrunkenen Kekse! ♡
DU LIEST GERADE
Ratschläge und Tipps zum Besserfühlen
RandomWenn du kleine Probleme hast und einen Ratschlag brauchst, dann schreib uns DrunkenCookies an und wir schreiben dir unsere Meinung und unseren Ratschlag in einem Kapitel :)