Wobei viertens: Mary und die Elemente der Zeit

121 11 2
                                    

*** hat folgenden Kommentar zu Briefe vom Mars, in Kapitel Brief 1 hinterlassen:

Ich bin begeistert!!! Finde die Story total toll!!! Liebe sie! ♥ Bitte mehr!
LG Steffi
PS: ich schreibe auch: Mary und die Elemente der Zeit


*** hat folgenden Kommentar zu SEX, BAD BOYS, GIER - Sehnen der Liebe, in Kapitel 01 hinterlassen:

Ich bin begeistert!!! Finde die Story total toll!!! Liebe sie! ♥ Bitte mehr!
LG Steffi
PS: ich schreibe auch: Mary und die Elemente der Zeit


*** hat folgenden Kommentar zu SEX, BAD BOYS, GIER - Sehnen der Liebe, in Kapitel 13B hinterlassen:

Liebe die Story !! ♥
LG Steffi
PS: Ich schreibe auch: Mary und die Elemente der Zeit


Hallo ***,

Mehr als 50 Bücher hast du in knapp zwei Stunde kommentiert ... Bist du wahnsinnig? Und wenn du dann von einer Autorin darauf hingewiesen wirst, dass dies nicht so nett ist, wie es scheint – meinst du, «[...] auch wenn du es nicht glaubst. Ich meine die Sachen, die ich schreibe grundsätzlich ernst»

Du hast in zwei meiner Bücher den genau gleichen Kommentar hinterlassen und der dritte Kommentar – naja, auch kein Meilenstein. Irgendwie fühle ich mich von dir beleidigt – du willst ernst genommen werden, aber nimmst dir nicht mal die Zeit für einen individuellen Kommentar? Bin ich so wenig Wert oder bedeuten dir die Worte «Liebe» und «Begeistert» nichts?

Dieses Buch hier, hier wo dieser Text drin steht, das habe ich begonnen, weil ich vom Spam genervt war, jedoch Anfänger nicht gleich verurteilen will. Ich wollte Tipps mit anderen teilen – doch du machst es mir schwerer – denn scheinbar ist ein Eingehen auf Kritik nicht deine Stärke. Doch das will ich jetzt mal nicht urteilen.

Normalerweise schreibe ich hier in den Kapiteln jeweils einige Tipps für die neuen Autoren und gebe ihnen so mein Kommentar zu ihrer Geschichte – doch bei dir muss ich erst auf ein anderes Thema eingehen – Werbung.

Werbung und Bewerbung bedeuten, dass man versucht, andere Menschen für etwas zu gewinnen. Hier auf Wattpad geht es in erster Linie darum, neue Leser für das eigene Buch zu holen – denn ein Buch ohne Leser ist ein totes Buch. Ja? Aber wenn keine Leser den Weg bis zu deinem Buch finden, obwohl du regelmäßig aktualisierst und eine, aus deiner Sicht, gute Geschichte hast, dann bist du genervt. Kann ich verstehen – ich habe mal ein Buch fast beerdigt, einfach weil es eh niemand gelesen hat. Ein Jahr lang hatte ich dieses Werk online, irgendwo zwischen zehn und zwanzig Kapitel, und nach diesem Jahr waren es höchstens hundert Klicks. Ich wollte das Buch schon löschen, da erhielt ich eine Nachricht – jemand schrieb mich persönlich an und fragt, ob ich denn das Buch weiter schreibe – und ich freute mich. Ich freute mich so sehr, dass ich wieder weiter schrieb und mir dachte – ja, ich habe eine Leserin – und für die schreibe ich jetzt weiter. Ich begann auch bei anderen Büchern mehr zu lesen und ab und an gab ich meinen Senf als Kommentar dazu – doch machte ich keine Werbung, denn es sollte ja um das Kommentierte Buch gehen, nicht um meines. Wo mein Buch heute steht? Es ist fertig. Es hat, als ich weiter schrieb, mehr treue Leser gewonnen und – ist inzwischen bei über 300 Tausend Klicks. Geduld braucht es im Leben – und Menschen, die einen Anstupsen, damit man weiter schreibt.

Wie du vielleicht merkst – ich habe keine Werbung gemacht – trotzdem haben Leser den Weg gefunden – denn begeisterte Leser sind die beste Werbung, die du haben kannst.

Und nun doch zwei drei kleine Dinge, die ich im Zusammenhang mit deiner Geschichte erwähnen möchte:

Das Cover ist in der heutigen Welt des Schnell-Klickens etwas vom wichtigsten. Es soll auffallen und die Leser dazu motivieren, das Buch anzuklicken. Falls du dich selber lieber nur dem Schreiben hingeben willst, dann such auf Wattpad nach Cover-Maker – da gibt es viele talentierte Künstler, welche umwerfende Bilder erstellen.

Der Klappentext – deiner wäre auf einem Buch noch akzeptabel – aber hier, nein. Du hast den wohl selber geschrieben und versprichst: «Große Spannung. Tolle Geschichte. Fantastisch umgesetzt.» – Dieses Versprechen solltest du NIE selber machen, denn das ist deine Wahrnehmung – und als Autor musst du blind an deine Geschichte glauben können, somit müssten diese Sätze überall bei allen Geschichten stehen. Nein! Wenn du solche Sätze verwenden willst – dann müssen das Zitate sein – und zwar ehrliche Zitate von Lesern – und sie müssen als Zitate erkennbar sein. Ja?

Und nun zu den Titeln im Buch – POV? Was soll der Müll – du schreibst gut genug, dass dieser Titel mir eher das Gefühl verleiht, du hältst mich für Doof und du musst mir genau sagen, aus welcher Sicht ich lese. Bücher, die einen als Leser nicht fordern, werden schnell langweilige Bücher – und Bücher, die einem das Gefühl geben, ein Idiot zu sein, sind irgendwie nicht so meine Favoriten. Egal, ob andere es so machen oder nicht – frage dich, ob es diese Information braucht – ja?

Zur Geschichte und deinem Schreibstil kann ich nur eines sagen, und das musst du jetzt als ein Lob annehmen: Schreib weiter, denn deine Leser warten schon auf dich.

Es grüßt dich,

dein Xinon

DIE SPAMFALLE - Du wolltest es so, wirklich, denn ich habe dich gewarnt!Where stories live. Discover now