„Ich versteh nicht, wie das uns helfen soll so einen blöden Schatz zu finden", meckerte Nike, während sie den Strahl ihrer Handylampe auf den Inhalt des Umschlags leuchtete, statt den Waldweg zu fixieren. Daraus resultierte, dass sie ständig stolperte, aber daran änderte sie nichts, darum schwiegen auch May und Jo.
In ihrer Hand hielt sie eine Kopie eines Briefes, den der Graf an seine älteste Tochter geschrieben hatte. Er war krakelig und ziemlich verwischt. Hier im Dunkeln würde sie ihn nie entziffern können, das wusste sie.
Daneben hatte sie zudem einen Originalbauplan und einen Neubauplan der Burg. Doch auch mit dem wussten sie wenig anzufangen.
„Was sollen denn das für Indizien sein?", murmelte Nike verärgert vor sich hin und packte die beiden Sachen zurück.
Jo, die neben ihr herlief, stieg elegant über eine herausragende Riesenwurzel. Nike übersah diese und stolperte unglücklich, dass sie fast auf dem Boden gelandet wäre, hätte sie sich nicht auf Alex, der unmittelbar vor ihr lief, abgestützt.
May hinter ihr kicherte darüber. Dann fiel sie genau über dieselbe Wurzel.
Luke, der das Schlusslicht der Gruppe gebildet hatte, schnappte sie gerade noch rechtzeitig am Arm, um sie vor einem schlimmen Sturz zu bewahren. May stimmte das relativ zufrieden. Nike, die sie gerade hatte auslachen wollen, und nun rührselig von Alex, der mindestens einen Kopf größer als sie war, angesehen wurde, seufzte und streckte der Freundin die Zunge raus. Dann beeilte sie sich, um bei Jo aufzuschließen.
„Hätten wir die Nachwanderung nicht am Tag machen können", maulte May, die gerade einem Baumstumpf, der mitten aus dem Weg ragte, hatte ausweichen müssen.
Luke neben ihr kicherte leicht. „Ach, komm. Ist doch ganz lustig. Außerdem kann man jetzt schon einmal Hinweise sammeln."
„Hinweise?"
„Na, für die Schatzsuche." Er tat wirklich, als würde er sich dafür interessieren. Süß.May zuckte mit den Schultern. Ihr war die Schatzsuche eigentlich vollkommen egal. „Na ja. Ich weiß ja nicht. Das kommt mir ein bisschen...kindisch vor."
Noch ehe ihr Satz vollkommen beendet war, bereute sie, es ausgesprochen. Luke wurde mit einem mal so blass wie ein Geist und sah sie entsetzt an. „Was? Gefällt es dir hier nicht?"
Er hat die Fahrt organisiert, du blöde Kuh, ermahnte sie sich und wollte sich gegen den Kopf schlagen. Sei jetzt lieb.
„Ich meine, ganz cool, aber das ist bestimmt super easy. Da überlässt man lieber den anderen den Spaß." Das klang auch nicht sonderlich gut, aber besser, als was sie davor angesetzt hatte.
Luke kickte einen Stein vor sich her, den sie im Schein seiner Taschenlampe beobachtete. „Ich glaub, die Leute auf der Burg haben sich da schon Mühe gegeben. Allein mit der ganzen Legende. Davon hatte ich nie gehört."
May dachte an Kevin und seine Geschichte. Bogie. Sie verwarf den Gedanken, Luke zu davon zu erzählen. Auch, weil Kevin nur einige Meter vor ihnen lief und sich dauernd zu ihr drehte, um sich über die Lippen zu lecken.
Nein, die Geschichte war frei erfunden. Das musste so sein. Es war alles für Touristen.
„Ja, ganz niedlich, aber nicht überzeugend." Wieso konnte sie sich nicht normal verhalten?! Wieso konnte sie nicht einfach tun, als wäre sie Paul und es toll finden? „Geil!", brachte sie heraus und das war noch viel schlimmer.
„Ähm...das war ein schneller Umschwung...", meinte Luke und kratzte sich unsicher am Hinterkopf.
Wo ist der nächste Abhang, den ich herunterspringen kann?
DU LIEST GERADE
Sleepless
Mystery / ThrillerNike, Jo und May sind eigentlich nicht sonderlich interessiert an der alten Burg, in der sie nun mit der Schulgruppe ihre Zeit verbringen müssen, eher an den männlichen Mitstreitern. Als dann jedoch einige seltsame Dinge rund um einen alten Fluch ge...