Da ich weiss, dass eine gewisse Stehlampe und ganz bestimmt einige andere sicher einer komplett anderen Meinung sind, erneut sei erwähnt, dass ich bis dato keinen einzigen Marvelcomic las und entsprechend die unzähligen Vorlagen nicht kenne. Mäkelt bei jemand anderem rum!
Seit Marvel Studios zu Disney gehört, haben die Filme auf der einen Seite an Charme verloren, auf der anderen Seite gewonnen und haben so ganz sicher genug Kohle, um eine Vorlage wenigstens brauchbar umzusetzen. Für mich bleibt Tobey Maguire trotzdem der liebste Spider-Man. In einem Youtube-Video, das ich leider auf Anhieb nicht mehr finden kann, wird aber ein Aspekt besonders hervorgehoben - dass Marvel manchmal der Mut fehlt, ernsthaft zu bleiben und düstere Szenen düster sein zu lassen. Als Beispiele wurden eben der erste Spiderman-Film dargebracht im Kontrast zu Dr. Strange. Während Spidey sich episch auf den Kampf vorbereitet und das entsprechend musikalisch untermalt wird, zeigt die Kamera nach und nach den jungen Mann im berühmten, rot-blauen Anzug. Zack, fertig. Dr. Strange wiederum erlebt einen Moment der Schwäche und weint im Waschraum, was man so ruhig hätte stehen lassen, aber sein toller Mantel ruiniert die gefühlsgeladene Szene und wischt ihm die Tränen ab.
Das ist etwas, dass man DC eben lassen muss - düster bleibt düster. Und obwohl mein Herz doch mehr für Marvel schlägt, gerade weil es etwas bunter, lustiger und unbeschwerter ist, merkt man den Disneyeffekt. Da stehen sich die Helden wacker gegenüber, bereit für einen epischen Kampf und genau dann muss jemand einen dummen Spruch reissen (siehe Captain America: Civil War). Okay, manchmal sind die Witzchen und Sprüche wirklich passend und lockern alles auf, aber an gewissen Stellen kann man gerne darauf verzichten.
Nehmt es als Spoiler oder nicht, aber selbst Infinity War, der von der Story her eigentlich wirklich Drama pur ist, kommt nicht ohne diese Witzchen aus und ganz ehrlich, die meisten fand ich etwas deplatziert. Marvel, mach zwei davon und lass es gut sein. Hab Mut zur Düsternis.
Neulich erst habe ich mir erst Thor: Ragnarök angesehen und bemängelt, dass bei gewissen Kampfszenen das Blut fehlt, während es in Deadpool deutlicher zum Vorschein kommt. Ich wurde ernsthaft gefragt, warum das bei Deadpool ist und bei Thor jetzt nicht. Gut, Thor gehört in die Reihe der Avengers und den anderen Nasen, die sich quer durch Universen prügeln, Sprüche reissen und sich lustig kloppen, während man Deadpool nicht direkt zu den X-Men rechnen kann (obwohl, der neue Trailer heute im Kino...ach egal), sie aber im gleichen Universum herumhampeln. Deadpool hat, wenn ich es recht im Kopf habe, sowieso FSK 16 und die Reihen rund um Hawkeye, Dr. Strange und co glaube ich FSK 12. Kindsgerecht eben.
Was sich Stan Lee von Hitchcock abgeguckt hat, ist natürlich aber selbst im neuesten Streifen mit dabei, sein kurzer Gastauftritt. Das kann noch so deplatziert sein, diese kurzen Szenen feiere ich trotzdem jedes Mal!
Der Film selbst lässt sich auf eine grobe Emotion herunterbrechen: Ich will 2019! Ich will Avengers 4 sehen und ich will sehen, wer da herumhampelt, ob gewisse, ganz bestimmte Gerüchte stimmen und ob sie den Mut haben, einige der Helden sterben zu lassen. Das wäre auch mutig. Es gibt keinen ernsthaften Krieg, nicht einmal in Fiktionen, in denen nicht beide Seiten Verluste erleiden müssen!
Das Kino um die Ecke ist aber wirklich charmant, das muss man sagen. Nebst uns waren noch etwa zehn weitere Besucher da, was mir ganz lieb ist. Wer das MCU kennt, weiss um die kleinen Szenen nach dem Abspann, manchmal sogar mittendrin - Guardians of the Galaxy wartet immerhin mit ganzen vier auf! Als so der Abspann über die Leinwand flimmerte und die Türen geöffnet wurden, bewegten genau zwei Gäste ihre Hintern aus dem Saal. Die liebe Dame hat dann nur eine Frage gestellt: "Der Abspann geht noch zehn Minuten, soll ich vorspulen?" YES! Sie haben tatsächlich vorgespult und uns die Szene gezeigt, die wir alle sehen wollten! Und ja, sie ist in Farbe. Wer hätte das gedacht? Ich liebe kleine Kinos! Selbst voll ist der Saal nicht mit zu vielen Menschen gefüllt und man kann sogar spontan einfach den Teil des Abspanns überspulen, den eh keiner lesen kann!
Bis zum vierten und vielleicht letzten Teil der Avengers-Reihe kommen dazwischen ja noch paar Ableger (Hawkeye kann ich mir wohl abschminken und die Gerüchte um die Netflixserie sind wohl wirklich nur Wunschdenken), auf die ich gespannt warten kann. Vielleicht schaff ich es rechtzeitig ins Kino, ansonsten teilen sie das Schicksal mit den meisten anderen. Warten, bis es auf Teleclub Cinema kommt, aufnehmen und dort ansehen. Bei passendem Budget die Filme anschaffen und in die bereits übervollen Filmregale quetschen.
So, und wer den Film ansehen möchte, trotz der paar Mängel seitens Feige kann ich den Film ans Herz legen.
DU LIEST GERADE
Meine Welt
RandomWas hier zu finden ist? Jede Menge aus meinem Leben und meinen Welten. Meine Gedanken und Anregungen zu gewissen Dingen, die in meiner weirden Welt passieren. Meinungen zu Dingen, die mich bewegen oder aufregen. Natürlich immer mit viel Fuchs dab...