Wie Zeus siegte

12 0 0
                                    

Zu Beginn war das Chaos, daraus entstand die Erde, Gaia, und der Himmel, Uranos. Die Beiden kamen zusammen und aus ihren Liebschaften entstanden 12 Titanen, drei Hekatoncheiren, welche hundertarmige riesen sind, und die drei - acht Zyklopen. Diese versteckte Uranos im Tataros, da niemand diese Geschöpfe sehen sollte. Die Titanen brachte Gaia jedoch im geheimen zur Welt. Gaia war erbost über diese Tat und wollte sich rächen. Zumal überfiel Uranos auch oft Gaia, welche von ihm erdrückt wurde. Um Kronos zu besiegen, verband sie sich mit dem Titanen Kronos. Er fertigte eine Sichel aus Stahl und als Uranos das nächste Mal Gaia zu überfallen drohte, nahm Kronos die Sichel und entmannte diesen, sodass er zurückwich und nie wieder zurückkam.

Somit war nun Kronos der Herrscher. Rhea, seine Schwester, nahm er zur Frau. Von einem Orakel bekam Kronos gesagt, das ihn auch sein eigenes Kind stürzen würde, wie er seinen Vater. Da er Angst hatte, dass das Orakel Recht behält, verschlang er jedes seiner Kinder, die Rhea gebar. Diese wollte das nicht und bei dem nächsten Kind, welches sie gebar, bekam sie den Rat von Gaia, dieses zu verstecken. So ging Rhea nach Kreta, in eine Höhle nahe der Stadt Lyktos. Die Nymphen Adrasteia und Die, sowie die Ziege Amaltheia kümmerten sich um den Knaben, für dessen Schutz die Kureten, ein Trupp von waffenstarrenden Dämonen, sorgten. Diese überdeckten das Schreien von dem Kind, damit Kronos dieses nicht hören könne. Dieses Kind war Zeus. Damit Kronos nicht auffällt, dass ein Kind fehlt, wickelte sie einen Stein in Windeln und übergab diesen Kronos. Dieser verschlang ihn direkt und bemerkte den Betrug nicht.

Als Zeus alt genug war ging er zurück zu Kronos, um seine Geschwister zu befreien. Zeus jedoch war schlau und ersuchte in der Bibliothek des Apollodor die Titanin Metis um Rat, die später auch seine erste Geliebte wurde. Diese verabreichte Kronos eine Droge, welche ihn Zeus Geschwister und den Stein ausspuckte. Nun entstand ein Jahrzehnte langer Kampf. Kronos kämpfte mithilfe sechs Titanen, Zeus mithilfe seiner Geschwister. Zeus siegte über seinen Vater nur mithilfe von den Titanen, welche immer noch im Tataros waren. Sie stellten sich nicht nur auf Zeus Seite, sondern gaben ihm auch das Blitzbündel, Poseidon den Dreizack und Hades den Helm, welchen ihn unsichtbar machte. Dadurch konnte Zeus den Krieg gewinnen und wurde der Götterkönig. Er teilte die Welt unter seinen Geschwistern auf, Poseidon bekam das Meer, Hades die Unterwelt und Zeus selbst erhielt den Himmel und den Olymp, der Sitz der Götter.

You've reached the end of published parts.

⏰ Last updated: Oct 09, 2019 ⏰

Add this story to your Library to get notified about new parts!

Griechische MythologieWhere stories live. Discover now