Die Preise stehen fest! Ich habe mich mit den Moderatoren geeinigt, dass sie allerdings nur Schritt für Schritt veröffentlicht werden. Ihr müsst also jede Stunde warten :)
Und ich habe mich entschieden, dass es bei den Kategoriengewinnern bei den "Standard"-Preise bleibt, da mir persönlich die anderen Preise mehr bedeuten und mir dazu auch mehr eingefallen ist. Außerdem erhalten die meisten Kategoriengewinner - irgendwie selbstverständlich - auch einen Preis, obwohl ich es natürlich ausgeglichen halten wollte.
Um einen Anfang zu finden, beginnen wir mit dem Preis "Beste Kamera", da nur sehr wenig Bücher von dem Preis betroffen sind. Außerdem werde ich vermutlich am meisten dazu sagen, da ja nur ich diesen Preis bestimmt habe.
Erstmal finde ich es interessant, wie jeder Autor verschieden an die Aufgabe herangetastet ist. Ich werde zu jedem etwas kurz sagen. Ich denke, dass sollte keine Probleme darstellen, schließlich habe auch nur ich den Text gesehen. Man hat gemerkt, dass viele sich am Klappentext orientiert haben, allerdings, wie wir in der Schule gelernt haben, soll er sachlich sein und die unwichtigsten Dinge sollen ausgelassen werde. Da ich dies aber nicht gesagt habe, ist es nicht so tragisch.
(Oh, und vllt können doch ein paar Spoiler auftauchen, deshalb ... es wäre besser, wenn nur die Autoren dies lesen würden)
Waldhafen-Ruf der Wildnis
Mir war die Zusammenfassung noch etwas zu ungenau, zum Beispiel "bis sich das irgendwie ändert", während eher unwichtige Sachen in die Länge gezogen wurde: "Er führt genau das Leben, nachdem sich Annabelle immer gesehnt hat. Er ist frei. Er kann tun und lassen, was er will." Die Anapher sind ja schön und gut, sind allerdings Stilmittel, die in einer Zusammenfassung nichts zu suchen haben. Warum das Leben der Protagonistin in Gefahr ist, wird auch nicht näher erläutert. Ein guter Punkt ist, dass du direkt mit dem Namen der Protagonistin begonnen hast und sie auch in nur einem Punkt beschrieben hast, der auch auf ihren Charakter zurückgeführt werden kann (hoffe ich jetzt mal, dass es so ist :D). Ich habe jetzt nur Zitate aus Waldhafen-Ruf der Wildnis, aber bei deiner zweiten Zusammenfassung ist es ja ähnlich strukturiert.
A Magical Light
Fangen wir mal direkt mit einem positiven Punkt an: Auch du hast mit einer kurzen Beschreibung der Protagonistin angefangen und nur die wichtigsten Punkte erwähnt. Zudem erfährt man den Handlungsort, der für die Geschichte ebenfalls wichtig ist (zumindest mehr als in den meisten Büchern). Außerdem finde ich den Einschub "Enzio, in den sie sich später verliebt" gelungen, da eine Zusammenfassung keine Spannung aufbauen soll. Allerdings werden die Sätze mit der Zeit immer abrupter und du gehst zu sehr ins Detail. Hier ein Ausschnitt, der mich besonders gestört hat: "An diesem Tag trifft sie sich mit Enzio und will es ihm mitteilen. Bevor sie es ihm sagen kann, küssen sie sich und eigentlich ist alles so wie es sein sollte, hätte Casia nicht ihr Versprechen gegeben. Zurück in Deutschland bereut sie dies schnell, denn ihre Stiefmutter und -stiefschwester machen ihr das Leben schwer. Als Familie ziehen sie in ein Haus." Während du alles so detailliert erwähnst, bleibt mir trotzdem die Frage offen, was mit "ihr Versprechen" gemeint ist. Ist sie verlobt oder habe ich etwas verpasst / falsch verstanden?
Der Ruf des Sehers
Auch du hast zwei eingesendet, weshalb ich mich nur mit dem beschäftige. Was du schon mal besser als die anderen bis jetzt aufgelisteten gemacht hast, ist, eine Struktur in deiner Zusammenfassung zu finden. Der Hintergrund ist für mich wichtig gewesen, um alles zu verstehen, da es sich ja um eine Fantasy-Geschichte handelt.
Aber auch in der Handlung wurde es zu ... "poetisch", zum Beispiel bei der Floskel "Doch nun sieht Einiir Collard, der letzte Seher Talens, dunkle Wolken am Himmel aufziehen." Und auch die Information "Kara findet Yaran zu steif, Yaran hält Sam für oberflachlich und Cats rebellischer Selbstfindungsprozess mag eigentlich niemand" finde ich in einer Zusammenfassung nicht gerade passend. Was ich aber in deiner anderen Zusammenfassung besser fand, als bei dieser, ist, das du mehr erklärt hast - bei diesem Buch ist das kaum der Fall gewesen. Zum Beispiel hast du Rollen der vier erwähnt "General, Anführer, Spion und Diplomat", doch nicht, wer wer ist, außerdem hast du die Spannungen schon zwischen den vier erwähnt, aber nicht, wie sie diese beheben konnten, nur, dass sie später Freunde sind. Wenn du die Spannungen schon erwähnst, solltest du es mehr ausführen. Und, das ist jetzt zwar Meckern auf hohem Niveau, doch ich weiß immer noch nicht, ob Sam männlich oder weiblich ist - geht ja beides. Bei den anderen erkennt man es, wenn du zum Beispiel "seine" oder "sie" benutzt, nur bei Sam nicht.
DU LIEST GERADE
Die Oscars von Wattpad [abgeschlossen]
RandomDie ersten Oscars für Bücher auf Wattpad! Oder auch genannt: Ein Award der anderen Art. Wie bei meinem ersten Award wird es auch hier mehrere Rollen geben, schaut also auf jeden Fall rein ^^ Terminplan: 20.07. - 27.09. 2019 Anmeldungsphase 29.09...