SCHREIBTIPPS

84 18 1
                                    

Geduld, nicht alles kommt von heute auf morgen.

Das ist immer bei Neulingen das Problem, sie fühlen sich sofort ermutigt, wenn nicht in der ersten Woche schon tausende Reads kommen.

Das Problem ist die Geduld. Man muss ein bisschen länger warten, bis etwas auffällt und angeklickt wird. Hier ist natürlich ein guter Klappentext wichtig und ein ansprechendes Cover. Sonst wird die Story nicht einmal angetippt. Covermaker gibt es zu Hauf, da findet jeder etwas. Klappentext zu schreiben ist auch nicht sonderlich schwer, man muss nur ein wenig überlegen und sich Zeit lassen. Ansonsten kann man immer noch nach Rat fragen.

Wenn man hier ansprechend ist, kommt es auf den Schreibstil an. Dazu zählt:

1. Eine gute Adjektivwahl. Je mehr du beschreibst, wie etwas ist, aussieht, sich anfühlt, riecht etc. desto mehr können die Leser mitfühlen und sich in die Personen hineinversetzen.

2. Rechtschreibung/Zeichensetzung/Grammatik
Wenn man nicht alle zwei Sekunden überlegen muss, was da steht oder den Satz mindestens 5 Mal lesen muss, um den Sinn zu verstehen, kann das die Leser anlocken. Ein guter, fließender Satzbau ohne Fehler ist eine Grundvoraussetzung.

3. Realistisch schreiben.
Es kann nicht sein, dass er sie am Anfang noch umbringen will und drei Kapitel weiter - ohne jeglichen Kontakt zu ihr - liebt er sie plötzlich und will sie schützen.
Vermeidet das am besten. Natürlich - in der Fantasy kann man nicht immer realistisch bleiben, aber so grundlegende Dinge gehen wohl.

Wenn man das eingehalten hat braucht nicht allzulange warten, bis die ersten Votes und Kommentare eintreffen. Nur eben nicht zu Hauf. Das kommt mit der Kapitelanzahl. Je mehr Kapitel man hat, desto eher wird die Geschichte gelesen. Also nicht verzagen, alles kommt mit der Zeit.

[Written by MissMinpha (Diesen Monat in Vertretung: Tara_Ravenwood)]

WatticalMagazin [Ausgabe 1]Where stories live. Discover now