Interview mit @RedBohannon

236 38 6
                                    

Hier kommt mit einiger Verspätung das Interview mit der geduldigen @redbohannon
Problem: Auf dem Handy konnte ich es noch nie, aber neuerdings kann ich auch auf dem Tablet keine Profile mehr verlinken, denen ich nicht folge. Am PC geht es auch nicht. Da erscheint so ein merkwürdiges @@. Muss man da irgendwas einstellen?

Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Puh, gute Frage. Ich glaube, ich schreibe schon Geschichten seit dem ich in der ersten Klasse war. Aber irgendwann hat sich da natürlich die richtige Leidenschaft für das Erschaffen von Charakteren herauskristallisiert. Aber so richtig inspiriert war ich glaube ich damals schon mit 7 oder 8 Jahren. Ich hab mit meiner Mutter immer Gilmore Girls angeschaut, und war erstens immer fasziniert davon, was für Geschichten und Welten sich Menschen ausdenken können, und zweitens war ich immer ein kleiner Rory-Fan. Sie ging zwar zunächst zum Journalismus, aber irgendwie hab ich mich auf dieser Ebene immer mit ihr verbunden gefühlt, und wollte das auch machen.

Was ist deine Motivation zu schreiben?

Ich glaube, da motiviert mich vieles. Ganz vorne dran stehen Sachen, die ich selbst erlebt habe und dann nicht so verlaufen sind, wie ich es mir erhofft habe. Ich nehme das dann gerne, und versuche das in meine Geschichten zu packen. Dann gibt es noch meine treueste Leserin, meine Schwester, die mich definitiv immer zum Schreiben motiviert. Für mich ist es ein unglaublich erfüllendes Gefühl, wenn ich weiß, dass meine Schwester, aber auch die anderen Leser auf Wattpad, meine Geschichten lesen, und dass meine Charaktere Anklang finden. Zuletzt ist es aber auch ein berauschendes Gefühl das mich erfüllt, während des Schreibens. Allein die Worte auf Papier zu bringen, meinen Gedanken eine Form zu geben, motiviert mich immer wieder zum Schreiben.

Hast du eine Schreibroutine?

Eher nicht. Wenn mir gerade was in den Sinn kommt, schreib ich es auf. Meine Kapitel verfasse eh meist am Handy, also ist da wirklich keine Routine drin.

Hat dein Wattpad Benutzername eine besondere Bedeutung?

Der hat tatsächlich eine Bedeutung, ob er jetzt besonders ist, weiß ich nicht. Also Red steht für meine roten Haare. Die Haarfarbe hat für mich schon immer eine wichtige Rolle gespielt, sei es im Kindergarten oder in der Grundschule gewesen, wenn es andere Kinder gab, die sich da drüber lustig gemacht haben, und ich mich danach meist mies gefühlt habe, oder meine ganzen älteren Freunde, die ich kennengelernt habe, die selbst auch immer rote Haare hatten. Als ich dann entdeckt habe, dass es das Red Head Days Festival in Holland gibt, bin ich völlig ausgeflippt. So der Name Bohannon ist der Nachname eines fiktiven Charakters - Cullen Bohannon. Er ist der Hauptcharakter aus der Serie Hell on Wheels, und ist, wenn ich das so ehrlich sagen darf, irgendwie mein Traummann, auch wenn viele Frauen dieses Männerbild vermutlich als veraltet ansehen, ist er für mich ein Mann von Ehre, den ich wirklich bewundere.

Wo schreibst du am liebsten?

Eigentlich in der Cafeteria meiner Uni... die ist momentan aber geschlossen, und ich bin sowieso durch mit dem Studium... also muss ich mir jetzt einen neuen Platz suchen. Fest steht: es muss ein Platz sein, an dem viel los ist. Es ist sooo spannend die Menschen um mich herum zu beobachten, sie inspirieren mich.

Welches ist dein Lieblingsbuch?

Um ehrlich zu sein, hab ich schon so viel gelesen, dass ich mir gar nicht alles merken konnte. Ein wirkliches Lieblingsbuch habe ich eigentlich auch nicht. Bei mir ist es so, dass die Bücher, die ich lese, mich immer über eine bestimmte Phase in meinem Leben begleiten. Diese Phase assoziiere ich meist positiv mit den Charakteren aus den Geschichten, die mich währenddessen begleitet haben. Außerdem habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen gegenüber Büchern, wenn ich unter ihnen ein bestimmtes bevorzuge. Jedoch gibt es ein Buch, das meine Sicht auf die Dinge, und mein komplettes Weltbild bestimmt hat und es immer noch tut. Das ist das Buch 'Die Waldgräfin' von Dagmar Trodler. Es ist das einzige Buch, das ich schon mehrmals gelesen habe, und das definitiv auch mein Leben bestimmt hat.

Dein Favorit unter euren Werken?

Ich hab ja jetzt schon drei Geschichten drin, die vierte kommt demnächst, jedoch schreibe ich momentan hauptsächlich an ASSIST. Tatsächlich ist diese Geschichte momentan mein heimlicher Favorit. Wieso? Weil ich irgendwie versuche, mein Wesen komplett in die Protagonistin zu übertragen. Es war für mich während des Lockdowns eine wahre Flucht, die mir geholfen hat, nicht komplett durchzudrehen, da ich nicht einmal ansatzweise an das kommen konnte, was ich wollte.

Was möchtest du der Welt sagen?

Da gibt es einiges, was ich gerne Sagen würde. Ist irgendwie schwer das konkret in wenige Sätze zu packen.   Lasst euch nicht stressen. Egal ob von der Schule, der Uni, oder der Arbeit. Natürlich sollte man gut in der Schule sein, um eine Ausbildung oder einen Studienplatz zu bekommen, und ohne Arbeit gibt es leider kein Geld, ABER - Geld ist nicht das wichtigste. Wir haben nur eine begrenzte Zeit auf diesem wundervollen Planeten, mit den Menschen, die wir lieben, und noch lieben werden. Vergeudet diese Zeit nicht!

Das Wattpad CaféWhere stories live. Discover now