Zeus als ENTJ

27 1 0
                                    

Zeus ist wohl ein ENTJ. Sie werden als Feldmarschall oder Kommandant genannt. Berühmte ENTJs sind James Potter aus "Harry Potter", Magnus Bane aus "Die Chroniken der Unterwelt", Irene Adler aus BBC "Sherlock" und Jack Harkness aus "Dr Who".

ENTJs lieben Herausforderungen. So wie Zeus beim Unsturz der Titanen. Sie sind sehr klug und können komplizierte Sachverhalte leicht verstehen und rasch handeln. Ich denke Jason hat in dieser Hinsicht viel von seinen Vater geerbt. Beide sind geborene Anführer, so wie alle ENTJs.

ENTJs sind ehrgeizig und hängen sich sehr in ihre Arbeit rein. Genau wie Zeus als Herrscher des Olymps. Er kann Probleme mit einer Distanz betrachten und so sachliche Entscheidungen treffen, die einerseits vielleicht grausam erscheinen, andererseits wegen der Umstände allerdings notwendig sind. Das ist das, was viele Anführer auszeichnet und sie auf Mitmenschen vielleicht etwas reserviert erscheinen lässt. Außerdem müssen sie auch immer das große ganze im Blick behalten, was Zeus auch ganz gut schafft. Er ist sehr erfolgreich und auch mehr oder weniger pflichtbewusst.

Allerdings ist er nicht gut genug darin, Fehler Anderer zu tolerieren. Wenn Irrtümer gehäuft auftreten, kann er sehr wütend werden. Deswegen stellt er seinen Sohn Hermes als Götterbote auch extrem unter Druck, was ihn zu einen ziemlichen Workaholic gemacht. Doch da ENTJs nicht besonders viel Einfühlungsvermögen besitzen, ist ihm wahrscheinlich gar nicht bewusst, welchen Schaden er angerichtet hat. Er ist alles andere als zimperlich, was mich ziemlich an die reichen Firmenbosse von der Wall Street erinnert. (Vielleicht gucke ich auch zu viel fern.) ENTJs können auch wenig Geduld aufbringen, was mir nur logisch erscheint, da Zeus ja bekannt ist durch seine stürmische Art. (Verstanden? Stürmisch? Weil er der Gott des Sturms ist? Okay, okay, ich lass das lieber.) Vielleicht ist er auch ein bisschen rücksichtslos. ENTJs sind ziemlich dominant auch im Privatleben, was meiner Meinung nach auch die vielen Zusammenstöße mit seiner Ehefrau Hera erklärt, die auch alles andere als ein Mauerblümchen ist.

ENTJs stecken voller Energie, Zeus besonders voller göttlicher Energie. Anscheinend stellen sie sich selbst gerne in den Mittelpunkt und wirken teilweise selbstbewusst, fast schon arrogant. Das erinnert mich ein bisschen an Thalia Grace, deren fatale Schwäche ja ihr Ehrgeiz war.

Manchmal treffen ENTJs allerdings auch ihre Entscheidungen auch voreilig und ohne alle Probleme zu berücksichtigen. Ein Beispiel dafür ist vielleicht, als Zeus Hades' Kinder umbringen will, aber nur deren Mutter Maria di Angelo stirbt und Zeus sich damit den unsterblichen Zorn seines Bruders Hades heraufbeschwört. (Im Nachhinein nicht seine beste Entscheidung.)

Dennoch können auch ENTJs sentimental werden, was sie allerdings nicht zeigen, da Gefühle für sie eine Schwäche sind. Jason und Thalia bemerken das reservierte Verhalten wohl besonders, wodurch Zeus einen krassen Gegensatz zu seinem Bruder Poseidon bildet.

ENTJs lieben allerdings auch den Kontakt mit Anderen, was für Zeus bedeutet, der Kontakt mit Frauen. Doch Zeus schätzt auch andere Menschen, die ihm die Stirn bieten und nicht immer nur "Ja" sagen. Sie schätzen Stärke. So wie Zeus die Stärke von Thalia schätzt.

So sucht er sich auch eher selbstbewusste Partner, wie Hera. Auch wenn die Wahl im Nachhinein vielleicht doch nicht so durchdacht war. Allerdings sind sie im Privatleben häufig abwesend - geistig und körperlich. Wobei bei Zeus eher körperlich....

Die griechischen Götter als MBTI-TypenWhere stories live. Discover now