DIY | Merchandise

1.8K 126 21
                                    

Wenn der Merch zu teuer wird

Jeder von uns kennt dieses Problem: Die Wand ist so kahl, und man denkt sich "Hey, da würde sich ein Plakat meiner Lieblingsbuchreihe / Serie / Film / Anime doch gut machen!". Aber dann muss man feststellen, dass die einfach viel zu teuer sind!

Oder man steht vor seinem Kleiderschrank und denkt sich: "Jetzt ein Merchandise-Shirt meiner Lieblingsband...". Doch ein Blick in den Katalog genügt um zu wissen: Da bin ich glatt 50 € los!

Aber mit etwas Mühe kann man sich auch eigenen Merchandise basteln!

Poster

Wenn ihr gerne malt , könnt ihr euch die Poster natürlich selber malen. Falls ihr allerdings nicht so begabt darin seid, dann druckt euch das Motiv einfach aus.

 Falls ihr allerdings nicht so begabt darin seid, dann druckt euch das Motiv einfach aus

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.

Mein ganzer Stolz: Ein Tokyo Ghoul Wallpaper und ein Z Nation Wallpaper. (Ihr könnt ebenfalls mein Bücherregal bewundern.)

Shirts

Mit Stoffmalfarbe und einem Pinsel lässt sich so einiges anstellen! Dafür braucht ihr: Ein einfarbiges Kleidungsstück, Pinsel, Wasser, ein altes Handtuch, ein Bügeleisen und ein Motiv. Stoffmalfarbe ist im Baumarkt oder in Bastelgeschäften erhältlich. (Und natürlich im Internet.)

Legt euch zunächst einmal eine alte Decke oder Zeitungspapier unter. Nun nehmt ihr euer Shirt, oder was auch immer, und steckt das alte Handtuch glatt hinein. Das ist wichtig, damit die Farbe nicht auf die Rückseite durch drückt. Dann kann es auch schon losgehen!

Wenn ich euch traut freihand zu malen, dann könnt ihr das gerne machen. Aber Vorsicht: einmal vermalt, kann man es nicht wieder wegmachen.
Wenn ihr euch das nicht traut, dann empfehle ich euch einfach mit einer Schablone zu arbeiten. Hier ein Bild, das ich geschossen habe, als wir zusammen Shirts bemalt haben:

(Fullmetal Alchemist Shirt mit Schablone, Tokyo Ghoul Shirt alá DayDreamDrug freihand

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.

(Fullmetal Alchemist Shirt mit Schablone, Tokyo Ghoul Shirt alá DayDreamDrug freihand.)

Ihr könnt natürlich auch ein Bild vorher malen (oder ausdrucken) , und es dann in einem Printshop auf ein Shirt drucken lassen. Das könnte dann so aussehen:

(Ja, das ist ein GermanLetsPlay Shirt

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.

(Ja, das ist ein GermanLetsPlay Shirt. Meine Schrift war zu dem Zeitpunkt zwar grausam, aber die Zeichnung finde ich doch ganz nett.)

Ketten

Eine gute Freundin von mir hat sich auch Ketten selber gemacht, die aus dem Namen ihrer Lieblings-YouTuber bestand. Und zwar braucht ihr nichts weiter als etwas Köpfchen, einen dicken Draht und eine Zange, und evtl. das Stück einer Kette.

Sucht euch ein Wort aus. Zum Beispiel euren Namen, den eines YouTubers, eines Charakters oder vielleicht auch einfach nur ein Zeichen. Nun müsst ihr versuchen den Draht in einem Stück in die gewünschte Form zu biegen. Habt ihr das geschafft, befestigt es einfach an ein paar Kettenglieder und fertig ist euer Merch!

Die gute alte Fotowand

Ihr braucht: eine Menge Fotos und einen Ort, wo ihr sie drucken könnt! Und natürlich etwas Geld. Aber das ist halb so schlimm. Druckt die Fotos aus und bastelt euch Zuhause entweder eine Leine oder gar eine ganze Wand, an der ihr die Fotos befestigt. Meine habe ich zum Beispiel unter mein Bücherregal gehangen, diese mussten dann aber später aufgrund der Poster etwas weichen. Ein Beispiel, welche Fotos ich ausgedruckt habe:


(Kurze Aufzählung: Tristana aus League of Legends, gemalt mit Wasserfarbe

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.

(Kurze Aufzählung: Tristana aus League of Legends, gemalt mit Wasserfarbe. Creeper aus Minecraft, Natsu aus Fairy Tail, "Ansicht eines Hafens" Prozessfoto, "Giving up is alwas an opinion but never my choise", wieder mal Fairy Tail, Alice im Wunderland, Tyrion aus Game of Thrones, Rocky, der geilste Graupapagei der Welt.)

Art isn't an illusion | Artbook Where stories live. Discover now