...über den Hate in den Kommentaren

627 58 32
                                    

Wer mich und andere Wattpader aufmerksam verfolgt, hat bestimmt schon mitbekommen, dass es derzeit den ein oder andere Vorfall gab. Denn es gibt scheinbar einen User oder mehrere, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, andere Artbooks mit gemeinen Kommentaren zu versehen, die weder konstruktiv noch in irgendeiner Weise sonderlich bereichernd sind. Die unzähligen (Fake)Accounts, die wie Pilze aus dem Boden schießen, trollen, haten und verbreiten Anspannung wohin sie sich auch begeben. Dabei ist sich die Person oder die Gruppe hinter diesen Accounts gar nicht richtig bewusst, was sie da von sich gibt bzw. geben und was für ein Schaden angerichtet wird.

Die Accounts suchen sich in der Regel kleinere User, durchkämmen ihre Artbooks und kommentiere Dinge, wie etwa:

,,Das ist so schlecht! Ich kann das viel besser!"

,,Suray kann viel besser malen! Guck dir lieber ihr Zeug an."

,,Du kannst nicht malen."

,,Du bist so schlecht. Du solltest aufhören zu malen und dein Buch löschen!"

Vereinzelt gibt es Versuche, den Hate halbwegs fachmännisch aussehen zu lassen, wer allerdings zumindest ein wenig Ahnung von Kunst hat, der merkt schnell, dass da tatsächlich wenig Ahnung hinter steckt, die Kommentare bewusst darauf abzielen anzuecken und den Künstler und sein Werk auf ein Niveau zu determinieren, das der Verfasser des Kommentares defacto selbst nicht mal erfüllt.

Ich bin durch Suray das erste Mal auf diese Welle des Hasses aufmersam geworden und habe nach zahlreichen Vorfällen nun beschlossen entschieden dagegen vorzugehen. Es ist - und da sind wir uns sicherlich alle einig - einfach nur unfair, jemanden solche Dinge zu schreiben.

Im Internet herrscht Meinungsfreiheit, welche ein sehr hohes Gut ist. Jeder hat das Recht das zu schreiben, was er denkt und mit der Welt teilen will. Und das finde ich gut. Niemand sollte jemanden vorschreiben, was er zu denken und zu tun hat.
Es liegt aber ein Unterschied zwischen ,,Einmalig und konstruktiv/ nur seine Meinung äußern" und ,,Bewusst hasserfüllte Meinungen verbreiten, zu hetzen und zu mobben". Und wenn zahlreiche Kommentare mit immer den ähnlichen Inhalt auftauchen, dann sind wir uns alle einig, dass hier keine einmalige und konstruktive Sache vorliegt. Das ist Mobbing. Und das ist nicht okay.

Niemand kann mir erzählen, dass diese Accounts den jeweiligen Usern irgendwie helfen wollen. Sich auf jüngere oder noch unerfahrene  Zeichner und Hobbykünstler zu stürzen und zu sagen ,,Schau, XY ist viel besser, so gut wirst du nie sein" ist defacto kontraproduktiv. Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Natürlich, das Werk kann eventuell qualitativ schlechter sein als das von Künstler XY, das heißt aber nicht, dass man das nicht ändern kann. Und überhaupt - Wer bist du, um zu entscheiden, was Kunst ist und was nicht? Nur weil du Manga nicht magst? Nur weil es dir nicht naturalistisch genug ist?
Ja, Kunst ist immer irgendwie subjektiv. Das ist okay und es ist natürlich. Wenn man allerdings das Bedürfnis hat, einer Person mitzuteilen, dass einem das Werk nicht gefällt, dann sollte man zumindest auch so fair sein, zu erklären, warum das so ist. Wie will man sich ansonsten verbessern? ,,Das Bild ist schlecht!" - Aber warum ist es das? Bringt ein solcher Kommentar in irgendeiner Hinsicht jemanden ewas? Nein, nichts. Der angebliche Kritiker beschwert sich, dass das Werk schlecht sei, bietet aber keinen Ansatz, dies zu ändern.

Viele sagen an dieser Stelle: Melden, blockieren und gut ist.
Mag ja sein. Aber es schießen immer mehr Accounts aus dem Boden und irgendwann muss auch mal Schluss sein. Du willst eine bessere Welt? Dann tu auch was!

Und deswegen bin ich mal ein paar dieser Accuounts und deren Kommentare durchgegangen, habe sie gemeldet und widersprochen, die jeweiligen Betroffenen versucht aufzumuntern und zu motivieren und dabei konstruktiv zu bleiben.
Dabei habe ich eher unerfreut festgestellt, dass besonders aus Surays Community viele Hasskommentare unter anderen Büchern erscheinen. Auch ich wurde Zielscheibe, als ich den ein oder anderen Kommentar unter Surays Kapitel verfasst habe, in welchem sie von ihrer Absage berichtete. Wohlgemerkt habe ich bereits ein paar Tage zuvor mit ihr über dieses bedrückende Thema geredet, auf einer vollkommen freundlichen aber konstruktiven Ebene. (Was im übrigen sehr wichtig ist, wenn man Kunst machen will. Selbstkritik und Austausch mit anderen ist im Studium essenzieller Bestandteil.)

Viele der Kommentare darunter waren sehr naiv aber lieb gemeint, vonwegen ,,die müssen dich annehmen, du bist doch so gut! Die sind ja vollkommen doof!" Dem gegenüber stand ich eher kritisch gegenüber, nicht weil ich Suray nicht unterstütze, sondern weil - das muss mal ehrlich gesagt werden - es noch viele andere Talente wie Suray und mich auf dieser Welt gibt und eine Kunstakademie wohl Ahnung davon hat, was sie tut. Und ja, auch ein Gerhard Richter wurde mal abgelehnt. Dementsprechend habe ich also meinen Senf dazu gegeben, Suray motiviert und den ein oder anderen User aufgeklärt. Das wurde logischerweise nicht von jedem so aufgefasst, und natürlich insbesondere von denjenigen, die ohnehin versuchen sie zu unterstützen, indem sie andere Artbooks schlecht machen.

,,Halt die Fresse"

,,Hör lieber auf Menschen die angenommen wurden und nicht auf irgendwelche Kunstbesserwisser!"

Und schließlich hat tatsächlich jemand ,,Opfer" auf mein Nachrichtenboard geschrieben. Aber an mein Artbook trauen sie sich natürlich nicht ran.

Was ich dazu nur sagen kann: Lol. Einfach nur lol.
Wisst ihr überhaupt, was ihr da gesagt habt? Suray solle auf Menschen hören, die angenommen wurde?

Also zunächst einmal: Ich habe Ahnung. Ich wurde aufgrund meiner Bewerbungsmappe zur Aufnahmeprüfung eingeladen, aus über 300 Bewerbungen. Das ist ein Fakt. Mir wurde von zahlreichen Menschen - darunter Dozenten, Galeristen, Kunststudenten und Absolventen - zugesichert, dass ich eindeutig talentiert bin und Ahnung habe, wovon ich rede.

Aber ja, auch ich mache Fehler, bin nicht perfekt und will mich auf keine höhere Stufe stellen. Defacto bin ich (noch) kein Kunststudent, musste auch Absagen und viel Kritik ertragen. Allerdings ist es einfach nur lächerlich, solche Dinge zu schreiben.

Ich mache es mir also nun zur Aufgabe diese Accounts zu bekämpfen. Wollt ihr mir dabei helfen? Hier ist eine Liste von Accounts:

fsafdasfs und wahrscheinlich alle Accounts die so ähnlich klingen
berndasbrot
Windraedchen_7
tors95

(Sollte ich jemanden taggen, der sich nicht mit den oben genannten Dingen identifizieren kann, dann tut es mir leid und bitte schreibt mir!)

Ich werde diese Liste ständig erweitern, wenn mir eine neue Person ins Auge sticht. Meldet sie, blockiert sie und widersprecht ihnen, indem ihr auf ihre Kommentare antwortet. Solltet ihr euch dazu entscheiden, bleibt bitte nett und konstruktiv. Denn hinter diesen Accounts stecken Personen, die es auch verdient haben fair behandelt und aufgeklärt zu werden. Motiviert sie, in Zukunfft kontruktiver zu sein. Und ermutigt die Künstler, weiterzuarbeiten an ihrer Kunst und dran zu bleiben. Das ist es, was einem zu einem wirklichen Meister macht.

Ich hoffe, dass sich bald alles ändern wird. In dem Sinne - fröhliche (fast) Ostern!

Art isn't an illusion | Artbook Where stories live. Discover now