§17 Alter Knacker mäht alles nieder

690 125 158
                                    


Was ist gefährlicher als ein zu niedrig hängendes Rohr im eigenen Keller, ausdauernder als ein Versicherungsvertreter, weiser als Google und zäher als ein schlecht gebratenes Steak? "Nein, ich spreche nicht von dir, du ichbezogenes Alphamännchen eines Helden!"  Im Gegenteil, ich rede von den mitunter gefährlichsten Fantasygestalten, die der Mensch sich je ausgedacht hat: Milde lächelnde und am Krückstock gehende, alte Männer!

Ja, Ihr habt richtig gehört.

Wie ein ungeschriebenes Gesetz es nämlich will, gibt es in vielen Fantasy Stories einen alterwürdigen Meister, der die jungen Schüler verprügelt. Natürlich auch die bösen Buben, aber vor allem seine Schüler. Siehe hierzu auch Gesetz 10 Der Tod des Lehrmeisters.

Natürlich gibt es auch ansonsten gerne mal den ein oder anderen alten Kriegsmeister, der mit seinen 80 Jahren mehr Feinde besiegt, als ein vergleichsweise junger Kämpfer.

Die Frage, die sich wie immer stellt: Warum ist das so?

Nun, wie wir schon recht früh in Gesetz 9 Der Feuerball festgestellt haben, zielt Fantasy weniger darauf ab, realistisch sondern cool zu sein. Wir alle kennen alte Menschen. Sie haben den Tag über zu viel Zeit, überfüllen am Samstagmittag die Supermärkte, obwohl sie auch auf andere Tage ausweichen könnten, sitzen gerne vor dem Fernseher, nörgeln andauernd rum, wie viel besser alles zu ihrer Zeit war, verstehen nicht viel von Fortschritt, glauben, dass sie immer im Recht sind, weil sie alt sind und schreiben in ihrer vielen Freizeit gerne Falschparker auf. Das einzige, was diese Sorte alte Menschen niedermähen, ist der Rasen in ihrem Vorgarten!

"Was nickt Ihr da noch, ihr altersdiskriminierender Möchtegernheld!? Das sind Vorurteile und als Held dürft Ihr nicht diskriminierend sein, das ist pfui! Haben wir uns verstanden!?"

Dieses Bild hat sich mal mehr mal weniger begründet in unserer Gesellschaft verankert, das ist nun einmal so. Und jetzt kommt der Knackpunkt: Wenn etwas einem solchen fest etablierten Bild, welches von uns als langweilig und öde empfunden wird, wiederspricht, wird es dadurch einfach nur megacool! Das heißt, ein alter Mann, der alles niedermäht, ist da gerne gesehen.

"Ob das allgemeingültig ist? Natürlich, habt Ihr gerade nicht zugehört!? Was sagt Ihr, Ihr wollt ein Beispiel geben? Nur zu!"

Nette Busfahrer!? Himmel, aus Euch wird nie ein Held, was habe ich Euch gerade über Diskriminierung und Pfui gesagt!? Hört endlich mal zu! Und erst kurz zuvor haben wir über mittelalterliche Verhältnisse gesprochen, was hat da denn ein Busfahrer zu suchen!? Wie beschränkt seid Ihr eigentlich!?

... obwohl nette Busfahrer in einer mittelalterlichen Umgebung sind schon irgendwie cool ...

________________________

In meinen Augen ist dies hier ein Gesetz, an das man sich ruhig mal halten darf :D Und nein, das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich das schon mehrfach selbst verwendet habe xD

Das andere krasse Beispiel wäre natürlich die Alten und Schwachen, die immer irgendwo gerettet werden müssen. Vermutlich entstand daraus das Gesetz mit dem Superopa xD

Was meint ihr dazu? Sind alte Menschen, die alles niedermähen eher cool oder findet ihr sie zu unlogisch und haltet sie deshalb für ein No-Go?


Nächste Woche: § 18 Der letzte Satz im Angesicht des Todes

Die ungeschriebenen Gesetze - Oder wie ich (k)ein Held werdeWhere stories live. Discover now