Filmvorstellung: Arrival

30 7 4
                                    

Orginaltitel: Arrival
Erscheinungsjahr: 2016
Regisseur: Denis Villeneuve
Besetzung: Amy Adams, Jeremy Renner, Forest Whitaker
Genre: Sciencefiction
FSK: 12

Kurzfassung:
Zwölf mysteriöse Raumschiffe landen zeitgleich in unterschiedlichen Regionen der Welt. Ihre Besatzung und deren Intention - ein Rätsel. Um globale Paranoia und einen potentiellen Krieg zu verhindern, soll ein Elite-Team um die Linguistin Louise Banks und den Mathematiker Ian Donnelly im Auftrag des Militär Kontakt herstellen. Doch das unermüdliche Streben nach Antworten gerät bald zum Rennen gegen die Zeit - die eigene und die der gesamten Menschheit.

Fakt:
Der ursprüngliche Titel lautete "The Story of Life"

Meine Meinung:
Ich habe den Film im Kino gesehen und auf DVD. Zusätzlich habe ich auch die Filmmusik auf CD.
Ich muss sagen, dass dies mein erster Alienfilm war...und ich war begeistert. Es ist ein Außerirdischenfilm, ja, aber einer der hervorsticht. Hier geht es nicht um hochmoderne Alientechnik, Laserkrieg und seltsame Wesen. Dieser Film ist erstaunlich ruhig, spannt einen aber extrem auf die Folter. Die Musik hat dazu beigetragen und im Kino saß ich in den Sessel gekrallt vor Angst...unnötigerweise. Die Sounds sind echt der Wahnsinn und es ist ein unglaublich schöner und menschlicher Film. Die Außerirdischen sehen komplett anders aus als erwartet und ihre Verständigung ist auch für Nicht-Linguistiker interessant. Die Schauspieler sind super besetzt und echt talentiert, die Animation ist wirklich der Hammer! (Die feier ich mit den Sounds am meisten!)
Genug gelobt, kommen wir zur "negativen" Kritik. Ich finde das der Film teilweise nur schwer zu verstehen ist, da manche Handlungen und Szenen kompliziert und verwirrend sind. Louise hat Visionen der Zukunft und Vergangenheit und ich bin beim ersten Mal anschauen nicht ganz mitgekommen. Um diese Stränge zu verstehen musste ich ihn öfter sehen und selbst jetzt bin ich mir nicht ganz sicher.
Auch das Ziel der Aliens, warum sie auf der Erde sind und warum Louise so wichtig für ist, war für mich schwierig herauszufinden und zu verstehen. Ich glaube ich hab es immer noch nicht ganz kapiert.
Mal abgesehen von diesen beiden verwirrenden Tatsachen finde ich den Film mega gut umgesetzt und er vermittelt eine Botschaft.
Die Sounds sind, wie schon gesagt, umwerfend gut und an der Animation gibt es nichts zu meckern.
Lediglich die Handlungsstränge verwirren mich teilweise.

Meine Bewertung:
(1-10)
Spannung: 7
Action: 4
Humor: 1
Romantik: 2
Psyche: 4 (Horror: 1)
Handlung: 8
Umsetzung: 10
Musik: 9

ZUSATZ:
Jumpscares: Nein
Blut/Brutalität: Nein

Pluspunkt in/für:
Alienfilm mal anders!

-Captain

FandomWorldWhere stories live. Discover now