Filmvorstellung: Madame Mallory und der Duft von Curry

21 2 2
                                    

Orginaltitel:  The Hundred-Foot Journey
Erscheinungsjahr: 2014
Regisseur: Lasse Hallström
Besetzung: Helen Mirren, Om Puri, Manish Dayal
Genre: Komödie
FSK: 0

Kurzfassung:
Eine indische Familie macht sich auf den Weg nach Europa, nachdem sie in Indien nach einem Brand ihr Haus verloren hat. In einem kleinen Dorf in Frankreich lassen sie sich nach einer Autopanne nieder. Der Vater (Om Puri) beschließt ein heruntergekommenes Anwesen zu kaufen, renovieren und ein indisches Restaurant zu eröffnen. Doch ihr Nachbar auf der anderen Straßenseite ist ein französisches Restaurant mit extravaganten Spezialitäten und einem Michlin Stern. Eine Konkurrenz über eine 30 Meter Entfernung entsteht, die nur an dem Schicksal zwei besonderer Menschen hängt.

Meine Meinung:
Der Film mag etwas unbekannt sein und auch nicht sehr spannend klingen, aber er ist sehr süß und hat viel Charme. Ebenso weist er Humor und eine gewisse Spannung auf. Obwohl der Film im idyllischen Frankreich spielt sind in vielen herausragenden Szenen eine Musik unterlegt, die stark an Bollywood Filme erinnert. Das bringt eine schöne Stimmung und Schwung in die Geschichte. Die Schauspieler sind gut gewählt, Helen Mirren (Madame Mallory) ist wirklich die typische, schicke Restaurantbesitzerin, Om Puri (Papa) der strenge Vater, Manish Dayal (Hassan) der unschuldige Koch und Charlotte Le Bon (Marguerite) die wunderschöne Helferin. Sowohl als Unterstützerin der Familie als auch in der Küche.
Die Geschichte ist sehr schön gestaltet und obwohl die Idee ziemlich simpel ist, ist der Film sehr gut gelungen! Durch die Wahl der eher unbekannten Schauspielern (von Helen Mirren abgesehen) liegt der Fokus auch ganz auf der Geschichte und der Umsetzung.
Der Film bringt auch seinen eigenen Humor mit und ist an vielen Stellen wirklich zum Lachen.

Meine Auswertung:
(1-10)
Spannung: 6
Action: 0
Humor: 5
Romantik: 5
Horror/Psyche: 0
Handlung: 8
Umsetzung: 9
Musik: 7

ZUSATZ:
Jumpscares: Nein
Blut: Nein
Brutalität: Nein

Die süßeste Konkurrenz, die man je gesehen hat:)

~Master

FandomWorldWhere stories live. Discover now