Marvel #2

46 6 3
                                    

Hier kommt eine Stellungnahme (von mir) zu Ultron, seinem Charakter und seiner Einstellung zur Welt.

Ultron ist der Bösewicht aus dem zweiten Teil der Avengers-Reihe. Er ist ein Roboter dessen künstliche Intelligenz im gesamten Internet vernetzt ist.
Ultrons Aufgabe: Schutz der Welt.
Er möchte aber die Avengers vernichten. Seine Hauptthese lautet: "Ihr wollt die Welt beschützen, aber ihr wollt nicht das sie sich ändert. Die Menschen brauchen die Möglichkeit sich zu entwickeln."

Ich persönlich mag Ultron. Ich mag ihn als Bösewicht und ich mag seine Einstellung zur Welt, da sie (teilweise) der Wahrheit entspricht. Er soll die Welt vor den Aliens da draußen beschützen, dabei ist die größere Gefahr für diesen Planeten die Menschheit. Wir suchen den maximalen Schutz vor Krieg, Waffen und Terroristen, dabei werden genau diese drei Dinge von der Menschheit erschaffen. Ultron hat also mit folgendem Zitat recht:
"Die Menschen erschaffen das, wovor sie sich am meisten fürchten. Männer des Friedens erschaffen Krieg, (Investoren erschaffen die Avengers) und Menschen erschaffen Kinder. Die sollen ihnen dabei helfen zu sterben."
Tatsache oder? Frieden wird es auf dieser Welt vermutlich nie geben, Avengers vielleicht in der Zukunft und Menschen zeugen Kinder. Kinder die vielleicht Soldaten werden, Waffenproduzenten, Berufe und Jobs die die Welt (vielleicht ohne ihr Wissen) langsam zerstören.
Menschen sind unglaublich intelligente Wesen, zumindest behaupten wir das.
Warum also zerstören wir trotzdem unseren Lebensraum?
Warum zerstören wir den Lebensraum den wir mit anderen Lebewesen teilen?
Die Erde gehört uns nicht und sie kann im Grunde nur vor uns beschützt werden, wenn wir aussterben oder zur Besinnung kommen und im Einklang mit der Natur und den anderen Menschen leben.
Trotzdem wird es früher oder später zur Übervölkerung kommen. Momentan leben etwa 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten, und trotz der Tatsache das Menschen täglich sterben (Krieg, Mord, Krankheit, Alter...) werden wir immer mehr.
Ultron behauptet im Film, dass er ein Bild im großen und ganzen sehe. Sehen wir Menschen nur Ausschnitte? Ultron ist grausam und er möchte den Planeten zerstören um ihn wieder aufzubauen. Er behauptet, dass Meteoriten ihn faszinieren.
"Bum! Zerstörung. Neuanfang."
So haben es die Dinosaurier erlebt, so werden es vielleicht die Menschen erleben. (Wenn wir nicht schon vorher den Planeten zerstören.) Wir sind eine Rasse von Lebewesen die sich weiter entwickelt hat, weiter als jedes andere Tier. Das heißt aber nicht, dass wir deshalb klüger sind oder es uns besser geht. Und wegen dem Egoismus der Menschen gehen die Tiere drauf, die schon vor Jahrmillionen so gelebt haben und die Entwicklung des Menschen beobachtet haben.
Eine Welt aus Metall wie Ultron sie wünscht, ist für mich keine Lösung. Für mich Baummensch ist die Lösung ein naturgerechtes, friedliches Leben, aber dies liegt nunmal nicht im Wesen des Menschen. Menschen entwickeln sich weiter und sie werden es solange tun, bis diese Rasse untergeht.
Wenn wir von den Lebewesen dieses Planeten reden, sagen wir "Menschen, Tiere und Pflanzen." Menschen sind auch Tiere. Nur weil wir weiter entwickelt sind, heißt das nicht, dass wir etwas besseres oder etwas neues sind. Menschen stammen von Affen ab und jedes Kind weiß, dass ein Affe ein Tier ist. Also der Mensch auch.
Ich zweifele nicht daran, daß wir irgendwann künstliche Intelligenz schaffen können. Aber ob die so funzt wie wir wollen?

Ich mag Ultron auch von seinem Charakter her. Er ist zwar grausam, aber er geht der Berufung nach die ihm erteilt wurde und er ist davor das zu tun, was die Erde retten könnte.
Obwohl er sagt, dass er den Menschen eine Chance zur Entwicklung gibt, tut er das nicht. Trotzdem tut er den gesamten Film lang nichts anderes, als das was Tony Stark im aufgetragen hat, wenn auch in anderer Form als erwünscht. In gewisser Weise finde ich es also unfair Ultron als den Bösewicht darzustellen. Er wurde von Tony Stark gebaut, der die Absicht hatte die Welt zu retten. Ultron hat nur weitergedacht, in dem er erkannte, dass die Welt nicht mehr zu retten ist.

Ich teile seine Ansicht nicht ganz, doch in manchen seiner Worte kann ich meine Gedanken heraushören.
Vielleicht hätte Ultron die Welt in Marvel retten können, wenn er mit Worten statt mit Gewalt an die Sache heran gegangen wäre.

"Es gibt nur einen Weg zum Frieden. Ihre Auslöschung."
-Ultron

"Die Menschen sind seltsam. [...] Aber es liegt Anmut in ihren Scheitern."
-Vision

~Captain

Ja, das Kapitel sollte gestern kommen. Bei uns ist das Privatleben momentan aber etwas stressig, deswegen verzeiht uns wenn die Kapitel unregelmäßig kommen.

FandomWorldNơi câu chuyện tồn tại. Hãy khám phá bây giờ