Vorstellung ◇ roselillae

265 47 6
                                    

roselillae

ᴇxᴘᴇʀᴛᴇɴᴛʜᴇᴍᴇɴ: Repräsentation schwarzer Charaktere, LGBTQIA+, Sexismus

ᴋʟɪꜱᴄʜᴇᴇꜱ, ᴅɪᴇ ᴠᴏʟʟ ᴀᴜꜰ ᴍɪᴄʜ ᴢᴜᴛʀᴇꜰꜰᴇɴ: Schwarze können tanzen, rappen und tragen tagtäglich Creolen; Deutsche sind überpünktlich und machen für alles Listen

Ich bin seitdem ich 14 bin auf Wattpad, mittlerweile bin ich 19 und habe vorallem eines gemerkt: Diversität ist nicht so das, was die meisten Bücher auszeichnet. Früher habe ich das hingenommen, weil es für mich normal gewesen ist, aber irgendwann habe ich angefangen zu hinterfragen, wieso das so ist und ob das nicht einfach ein naturalistischer Fehlschluss ist: Von einem Sein auf ein Sollen schließen.

Müssen alle Charaktere immer kaukasisch sein? Kann man LGBTQIA+ Charaktere nur in Jugendliteratur repräsentieren? Und diese sind nur ein paar wenige Beispiele. Die Antwort ist eindeutig Nein, weshalb wir dieses Projekt gegründet haben. Ich bin selber das, was so gerne als "mixed" bezeichnet: meine Mutter ist Burkinabé, mein Vater ist Deutscher; ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, trotzdem wollen mich manche Leute immer in irgendwelche Schubladen stecken und sind überrascht, dass ich nicht in A oder B passe.

Abseits davon den Leuten zu beweisen, dass ich kein wandelndes Klischee bin, schreibe ich seit elf Jahren und bin momentan vor allem im Bereich Coming-of-age und YA/NA unterwegs, eine kleine Begeisterung für Dystopien und Mystery habe ich aber über die Jahre hinweg nicht ablegen können. Neben dem Schreiben habe ich eine Leidenschaft fürs Tanzen, Theater, Kleider und Backen entwickelt und bin allem verfallen, was glitzert. Meinen Master habe ich übrigens in schlechten Wortwitzen gemacht, mit Spezialisierung auf Chemie, was viele immer pH über 7 finden. Ich hoffe, ihr habt ein Bild von meiner Person bekommen und ich würde mich extrem freuen, wenn ihr dieses Projekt verfolgt. Wir sind hier nämlich alle, Achtung, diversi-fly.

InfobuchWo Geschichten leben. Entdecke jetzt