Die Ausrüstung des Pferdes

597 55 6
                                    

Der Sattel

Der dem Pferd perfekt passende Sattel ist meistens die Grundvoraussetzung zum Reiten.
Natürlich geht es auch ohne, als Anfänger sollte man jedoch lieber mit reiten. Zu groß ist die Gefahr, dem Pferd in den Rücken zu fallen oder sich das Klemmen mit den Beinen bzw das Festhalten an den Zügeln anzugewöhnen.
Der Sattel sollte jedoch auch andere Voraussetzungen erfüllen als "nur" dem Pferd zu passen: er sollte zudem zum angestrebten Reitstil passen und dem Reiter ein gutes Gefühl geben, bequem sein. Das hängt oft auch von der Sitzgröße ab. Doch aufgepasst- wie bei Kleidung fallen auch die Sättel manchmal anders aus als die Größe vermuten lässt! Also: am besten einfach ausprobieren!

Nun noch ein wenig zur Passform auf dem Pferd: kaum ein Nicht-Fachkundiger kann die Passform eines Sattels ausreichend beurteilen, deshalb lasst wenn möglich nur Profis an eure Pferde! Der Sattel darf nicht 'wackeln' und sein tiefste Punkt sollte in der Mitte der Sitzfläche liegen. Außerdem darf er weder zu weit noch zu eng sein und nirgends drücken. Habt ihr den Verdacht, dass euer Sattel nicht mehr perfekt sitzt, ruft den Sattler, denn nicht selten kommen auch Probleme beim Reiten davon.
Ebenso müsst ihr bedenken, dass sich der Rücken und vor allem auch dessen Bemuskelung mit der Zeit verändern und ein Sattel dann neu angepasst werden muss.

Meine ReitlehreWo Geschichten leben. Entdecke jetzt