Ein kleiner Aufreger am Rande...

525 56 42
                                    

Das Alter des Pferdes

Das beste Alter bei Pferden ist 12! In diesem Alter zeigt es die größte Leistungsbereitschaft und ist somit auch am teuersten.
So steht es zumindest in meinen Pferdebüchern... Doch die Zeiten ändern sich: schaut man heute auf die Pferdemärkte, so bekommt man den Eindruck 'je jünger desto besser'. Am teuersten sind heutzutage die Pferde mit ca 7 Jahren. Aber das ist auch durchaus verständlich - schließlich gehen die Sportpferde von heute in diesem Alter schon ihre erste S auf dem Turnier, sofern denn das Talent ausreicht. Das hat natürlich zur Folge, dass die Pferde mit 12 schon längst lahm auf der Koppel stehen. Klar, dafür zahlt keiner.

Wer nicht 6- jährig schon die ersten M Platzierungen hat, wird ja wohl nicht talentiert genug sein, um den Ansprüchen des Amateurreiters mit dickem Geldbeutel zu genügen. Schließlich will der die nächsten 2 Jahre mindestens die ersten S Platzierungen. Danach braucht er dann eh ein Nachwuchspferd, einen 3 jährigen natürlich, damit der noch unverbraucht ist. Nicht dass er nach ein paar Jahren wegen irreparablem Sehnenschaden eingeschläfert werden muss, wie sein Vorgänger.

Ironie lässt grüßen.

Aber jetzt im Ernst: Ich schaue immer wieder mal auf die Pferdemärkte im Internet und es ist einfach abnormal schrecklich, wie viele 4 jährige A-platziert, 5 jährige dann schon L und die 6 jährigen schickt man in einen M-Parcours. Das schafft doch kein 6 jähriger vom mentalen her, geschweige denn vom körperlichen! Klar, dass die mit 12 (oder früher, teils schon mit 8) sauer und unreitbar geworden sind! Man sollte das Mindestalter doch um mindestens 2 Jahre rauf setzen, was meint ihr?

Meine ReitlehreWo Geschichten leben. Entdecke jetzt