Kleines Trainingstagebuch

338 39 30
                                    

Hey Leute!

Heute bin ich das erste Mal nur! mit Halsring geritten und ich bin ehrlich gesagt echt ein wenig stolz auf uns. XD

Jetzt denkt ihr wahrscheinlich das ist doch keine große Sache, für mich aber aus einigen Gründen schon. Zum einen bin ich total mies ohne Kniepauschen, sprich Sattel (oder dickem Andalusier xD) und komm für meine Reiterfahrung viel zu oft aus dem Gleichgewicht -.- Zum anderen bin ich ein kleiner Angsthase was solche Sachen angeht, ich saß ernsthaft am Anfang zitternd auf dem Pferd. Vor was ich Angst habe, kann ich dummerweise noch nicht mal sagen, denn das Runterfallen ist es nicht. Wahrscheinlich kann ich einfach nur schlecht mit Niederlagen umgehen.
Der dritte Grund zum Angst haben ist mein Dicker. So lieb er auch meistens ist, so hat er es doch faustdick hinter den Ohren! Z.B. reite ich neulich auch nur mit Halsring (es macht uns einfach extrem Spaß) da fängt er plötzlich im Galopp "grundlos" (gut, er hatte bisschen Überschüssige Energie aber das merkt man normalerweise nicht) das Buckeln an wie er erst ein Mal in seinem Leben gebuckelt hat, trotz Sattel hatte ich Mühe im Gleichgewicht zu bleiben...

So, dann hab ich mich aber einfach mal überwunden (weil es heute ja so warm war und er deshalb faul) und hab nur den Ring drauf und bin zum Hocker gelaufen. Blöderweise standen da der Stallbesitzer/Reitlehrer und seine hocherfolgreiche Tochter (auch Reitlehrerin), da wars um meine Nerven schon wieder geschehen.. Habs trotzdem hoch geschafft und bin mit zittrigen Beinen raus auf den Dressurplatz geritten. Erst mal an das ungewohnte Ohne-sattel Gefühl gewöhnen, dann bisschen im Schneckentempo traben.
Was ich dabei gelernt habe: es klappt viel besser, wenn ich mich komplett extrem auf mein Pferd und mein Gefühl konzentriere und alles andere ausblende.
Als ich das endlich raus hatte, klappte es recht gut und mein Dicker hatte heute auch einen total sozialen Tag! Hat förmlich aufgepasst, dass ich nicht falle und ich hab mich letztendlich auch galoppieren getraut! <3

Doch dann bin ich mal wieder hochkonzentriert durch eine Ecke geritten. Weil ich alles ausgeblendet hab, hab ich Blöderweise auch die Taube nicht gesehen, die da hockte. Und natürlich muss sie genau 30cm vor der Nase meines Pferdes wegflattern! Es ging ein kurzes zucken durch mein Pferd, dann schüttelte er unwillig seinen Kopf und setzte zum buckeln/weghüpfen an. Ich machte mich schon auf das schlimmste gefasst, doch dann besann er sich ganz plötzlich und trabte brav weiter. Für solche Momente liebe ich ihn einfach!

Ahja und meine Gripreithose ist zum ohne Sattel reiten auch echt genial! Davor hatte ich eine ganz normale vollbesatz und bin auf dem Rücken herumgerutscht wie ein Stück Seife. Jetzt habe ich eine mit Grip Vollbesatz, sprich so kleine Punkte, von denen man gar nicht glaubt, dass sie halt geben. Mit Sattel merk ich davon auch nicht viel, ohne jedoch ziemlich was.

Sorry, dass ich euch jetzt mit so einem langweiligen Thema genervt habe aber ich dachte mir wenn ich es schon unbedingt aufschreiben will, kann ich es auch genauso gut hochladen :D

Meine ReitlehreWo Geschichten leben. Entdecke jetzt