AKK und die Einschränkung der Meinungsfreiheit

185 13 6
                                    

Ich gesehen, dass auf einmal Leute wieder meine Bücher lesen und ich weiß nicht warum, aber deshalb dachte ich, ich schreibe hier wieder was.
Eigentlich schreibe ich immer noch, aber nicht auf Wattpad, weil es durch die Updates voll schwierig geworden ist, neue Leser*innen zu bekommen und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Wattpad das gemacht hat, aber okay.

Ein aktuelles Thema wären die Wahlen. Wenn ich das in Google eingebe, dann kommt ein Artikel mit dem Titel „Kramp-Karrenbauer will ‚Meinungsmache' vor Wahlen bekämpfen". Es geht darum, dass der YouTuber Rezo ein Video gegen die CDU gedreht hat und es eben die CDU geärgert hat, weil sie glauben, dass das die Wahlen beeinflusst hat. Sie bezeichnen es als den „Rezo-Effekt".

Ich habe das Video nicht gesehen, weil erstens keine Lust, zweitens finde ich Rezo scheiße, weil er transfeindlich und allgemein antifeministisch ist. 
Aber ich finds interessant, dass seine YouTube-Videos sonst ja unpolitisch sind und um Musik gehen, plötzlich äußert er sich politisch und das finden alle okay (ich auch). Warum ist es dann nicht das gleiche bei Katja Krasavice?

Was ich sagen wollte, ist dass ich bezweifle, dass es ernsthaft sowas wie einen Rezo-Effekt gibt. Nicht, dass Rezo keinen Einfluss hatte, immerhin hat das Video 12 Millionen Aufrufe, aber wie zur Hölle kann man glauben, dass die Klimastreike die letzten Wochen keinen Einfluss hatten? Und warum denken Menschen, ein einziges Video, das ganz kurz vor den Wahlen hochgeladen wurde, die Meinung so vieler Menschen ändern würde?

Dass über Umweltschutz gesprochen wird, hat man Greta Thunberg zuzuschreiben. Aber oh, stimmt, sie ist ja weiblich, jung und behindert. Ihre Arbeit wollen wir nicht beachten, das wäre ja lächerlich. Dafür lieber einen weißen cis Mann, den man für nichts anderes als seine blauen Haare angreifen kann.
Greta hat monatelang dafür gearbeitet, dass Klimaschutz ernstgenommen wird, Rezo hat ein 55-minütiges Video hochgeladen. Aber natürlich sind es die Frauen, die sich nicht genügend anstrengen.

Aber zurück zu AKKs Aussage. Sie möchte die Meinungsäußerung vor den Wahlen im Internet regulieren. Also wird jetzt an ihr kritisiert, dass sie die Meinungsfreiheit einschränken will.

Das Ding ist, sie ist nicht bloß gegen die Meinungsfreiheit. Sie wäre ja nie auf die Idee gekommen, die Meinungsfreiheit von Faschos, Nazis, Rechtsextremist*innen zu beschränken. Und genau so ist es immer, wenn es um das Thema Meinungsfreiheit geht. Es kämpft niemand darum, dass marginalisierte Menschen ihre Meinung ebenfalls äußern können. Alle sagen, „wir müssen unbedingt mit Nazis reden", aber niemand sagt, „wir müssen unbedingt mit intergeschlechtlichen Menschen reden", „wie müssen unbedingt mit trans Menschen reden", „wir müssen unbedingt mit Behinderten reden", „wir müssen unbedingt mit Schwarzen Frauen reden", usw. Warum wird diesen Menschen nicht genau so die Möglichkeit gegeben, ihre Meinung zu äußern, wie Rechten?

Manche fordern AKKs Rücktritt. Hab nichts dagegen, aber warum hat ihre Minderheitenhetze an Karneval für keine Empörung ausgereicht? Menschen haben Angst, dass man mehr frei ist, seine Meinung zu äußern, aber kümmern sich nicht darum, dass alle die Möglichkeit dazu haben.

Und die CDU denkt, sie hat nichts falsch gemacht, es haben bloß die Wähler*innen falsch gewählt.

Die CDU versteht nicht mal, warum Klimaschutz ein wichtiges Thema geworden ist! Armin Laschet sagt: „Aus irgendeinem Grund ist das Klima-Thema plötzlich ein weltweites Thema geworden und damit hat es die letzten Wochen dieses Wahlkampfes bestimmt". Das heißt, er kennt den Grund nicht. Hätte er aber kennen können, hätte er den streikenden Schüler*innen zugehört (oder sich für die Zukunft interessiert, das geht eigentlich auch).
Ich hab vorhin geschrieben, wie es zur Hölle sein kann, dass geglaubt wird, dass die Klimastreike keinen Einfluss auf die Wahlen hatten. Ich sag's mal so: Es gehen Menschen auf die Straße, um von der Politik wahrgenommen zu werden und das wird ganz bewusst ignoriert. Sobald die CDU aber ganz direkt angegriffen wird, dann ist es alarmierend.

RantbookWhere stories live. Discover now