29 - Entscheidungen

131 30 19
                                    

Karo mustert Tom mit gerunzelter Stirn. Ihre Zweifel sind ihr förmlich ins Gesicht geschrieben.

„Eine Waffe? Was zum Teufel will er mit einer Waffe?"

„Keine Ahnung, das ist es, was mich beunruhigt. Hat er nichts Verdächtiges zu dir gesagt?"

„Nein, nur, dass er sich da drüben etwas genauer umsehen wollte. Er meinte, es würden dort tatsächlich Eingeborene leben, und er wolle versuchen, sie aus der Ferne zu beobachten. Deshalb brachte er ein Fernglas mit. Er hat sich extra vergewissert, dass das Metall die Funktionsweise des Portals nicht beeinträchtigt."

Tom schließt einen Moment lang die Lider. Melanies Vermutung scheint also richtig zu sein, Silvio ist tatsächlich bewaffnet und zog nicht einmal Karo ins Vertrauen. Was hat er bloß vor? Tom sieht der Wissenschaftlerin in die Augen. Er muss sicher sein, dass er nicht einem Hirngespinst aufsitzt.

„Metall von einem Fernglas oder einer Pistole?"

„Keine Ahnung, beides dürfte etwa gleich schwer sein. Er hat es mir nicht gezeigt, nachdem ich ihm sagte, er könne soviel Metall mitschleppen, wie er wolle..."

„Also gut, gehen wir davon aus, dass er tatsächlich eine Pistole mit sich herumträgt. Nun stellt sich die Frage, warum er sie heimlich an dir vorbeischmuggelte."

Karo starrt einen Moment lang zu Boden. Dann zieht sie entschlossen eine Schublade an ihrem Arbeitstisch auf. Tom erkennt die kleine Box mit dem Ersatzschlüssel sofort. Er nimmt ihn beinahe ehrfürchtig entgegen. Karo hebt warnend einen Zeigefinger.

„Sei bloß vorsichtig damit. Wir haben noch nie versucht, zwei Schlüssel parallel in Betrieb zu nehmen. Es könnte zu Interferenzen führen, wenn sie gleichzeitig zu nahe an den Dodo gebracht werden."

„An den Dodo? Ich denke er ist irgendwo in einem Keller eingebunkert?"

„Richtig. Aber andererseits auch nicht. Das Portal führt faktisch durch den Dodo hindurch, egal wo er gelagert ist. Der Schlüssel definiert nur, wo Anfangs- und Endpunkt des Portaltunnels liegen sollen."

Toms Gesicht muss seine völlige Ignoranz spiegeln, denn Karo unterbricht sich und schenkt ihm ein verständnisvolles Lächeln.

„Das ist im Grunde genommen einfache Quantenphysik. Stell dir vor, der Dodo beherbergt ein Mikro-Wurmloch, das dich in eine beliebige Dimension transportieren kann. Den Schlüssel brauchst du, um am richtigen Ort anzukommen. Quasi um die richtige Türe aufzuschließen, deshalb nennen wir die Kristalle auch Schlüssel. Wir wissen einfach noch nicht genau, was passiert, wenn zwei identische Ausführungen der Schlüssel gleichzeitig zur Anwendung kommen. Deshalb bitte ich dich, vorsichtig zu sein. Vor allem wenn du da drüben Silvio antriffst und ihr etwa zusammen zurückkommen wollt."

Tom nickt. Das Szenario einer friedlichen Begegnung klingt verlockend. Aber im Moment will er nicht an eine andere Möglichkeit denken.

„Gut, soviel habe ich verstanden. Nicht gleichzeitig durch das Portal, sonst kann es sein, dass wir ein Feuerwerk erleben."

„Das vielleicht nicht, aber der Dodo könnte Schaden nehmen, und er ist unendlich kostbar. Theoretisch ist es möglich, dass das Portal durch die Interferenzen zerrissen wird und einer von euch dort drüben strandet, bis wir genug Energie haben, es ein weiteres Mal hochzufahren."

„Zwei Tage, wenn ich mich recht erinnere. Nun, das klingt immerhin besser als für immer. Wünsch mir Glück!"

Während Tom hinunter zur Portalkammer steigt, denkt er an Melanie und die letzten belanglosen Worte, die sie austauschten. Er versucht, sie sich mit gefärbtem Haar vorzustellen. Blond? Schwarz? Oder ein grelles Rot? Nein, sie gefällt ihm definitiv besser so. Nicht dass seine Meinung zählt. Bestimmt gibt es eine Menge Männer, die Melanie begehrlich nachblicken. Was wohl der Grund ist, dass sie mit ihrer Tochter alleine lebt?
Aber diese Fragen sind im Moment wirklich irrelevant. Er kann sie danach fragen, wenn er zurück ist. Nein, nicht wenn, sondern sobald er zurück ist. Er will sich nicht auf einen Misserfolg seiner Mission einstellen.

Schlüssel zu den Welten | Wattys 2018 GewinnerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt