31 - Streit

145 27 30
                                    

Silvio flucht leise vor sich hin. Die Situation eskaliert schneller, als er reagieren kann. Nun taucht auch noch Tom hier auf, und ausgerechnet in dem Moment, wo er glaubte, alles unter Kontrolle zu haben. Zumindest zeigte sich Louisa von seiner Pistole gebührend beeindruckt und machte den beiden Eingeborenen sofort und unmissverständlich klar, dass sie sich davor in acht nehmen sollten. Wie sie ihnen das mit so wenigen Worten im lokalen Kauderwelsch erklärte, bleibt ein Geheimnis. Es ist überraschend, wie gut sie die hiesige Sprache nach so wenigen Monaten bereits beherrscht.

Während er Tom wortlos mit der Pistole bedeutet, umzukehren und zum Strand zurückzukletteren, fragt er sich, weshalb Karo diesem überhaupt erlaubte, das Portal zu benutzen. Noch vor wenigen Stunden war sie der Meinung, es sei vorerst unklug, mehrere Personen durchzuschleusen. Sie bestand vehement darauf, dass sie die Sicherheit im Moment nur für Einzelpersonen garantieren könne. Sie wies ihn ebenfalls darauf hin, dass jede Person einen eigenen Schlüssel benötigt, verschwieg aber offensichtlich, dass es bereits einen zweiten Schlüssel gibt.

Schon deshalb rechnete er nicht mit einem weiteren Besucher. Er wird mit Karo eine ernste Aussprache führen müssen, sobald er zurück ist. Hm, sobald er zurück ist und diese unerfreuliche Situation geklärt ist. Wie er das angehen soll, ist ihm noch unklar. Wenn er die finsteren Blicke richtig deutet, die Tom ihm über die Schulter zuwirft, dürfte das auch nicht ganz einfach werden. Er hätte ahnen müssen, dass es Probleme geben wird, als er Louisas Bruder ins Vertrauen zog.

Die unmittelbarste Gefahr im Moment ist allerdings, dass einer der Eingeborenen durch den Wald abhaut, um Hilfe zu holen. In diesem Fall bliebe ihm wohl nichts anderes, als zu schießen. Er kann es nicht allein mit einem ganzen Stamm aufnehmen und bezweifelt, dass Lou und Tom ihm eine große Hilfe wären.

Die Gedanken jagen sich in seinem Kopf während er versucht, auf dem rutschigen Weg das Gleichgewicht zu bewahren und mit den anderen Schritt zu halten. Zum Glück verlangsamen Schmerzen Louisas Bewegungen, und ihr besorgter Freund ist damit beschäftigt, ihr beim Abstieg zu helfen. Jetzt reicht er sogar dem Jungen seinen Köcher und Bogen, um an einer besonders schwierigen Stelle beide Hände frei zu haben.
Silvio mustert die beiden Eingeborenen abschätzend. Sie sollten ihm nicht zu viele Probleme bereiten, falls es hart auf hart geht. Der Junge ist zu schmächtig, um eine große Gefahr darzustellen, selbst bewaffnet mit dem überlangen Bogen. Und der grimmig blickende Mann ist fr einen Gegner eher klein. Zudem scheint er auf Louisa zu hören und unternahm bisher nichts, was bedrohlich gewirkt hätte.

Lou und Tom durch das Portal zu bringen, dürfte dagegen schwierig werden. Es wird im nichts anderes übrig bleiben, als Karos Rat zu missachten und die Querung zu dritt zu versuchen. Inzwischen bereut Silvio, die Pistole gezogen zu haben. Nach Louisas Absturz schien es ihm die einfachste Lösung, um sie zum mitkommen zu zwingen. Aber jetzt... Tom hätte ihm vermutlich sogar dabei geholfen, seine Schwester zur Heimkehr zu bewegen. Wahrscheinlich hätte sie sogar auf ihn gehört. Mit einer Waffe bedroht zu werden, gefällt dem Neuhinzugekommenen offensichtlich aber gar nicht.

Die Option auf Toms Unterstützung hat er sich wohl verdorben. Nun, es bleibt ihm immer noch die Möglichkeit, es mit Vernunft zu versuchen, sobald sie aus diesem Wald heraus sind. Es wäre bestimmt die bessere Lösung, als die Waffe abzufeuern.

Silvio muss sich eingestehen, dass es ihm widerstrebt, die Pistole zu benutzen. Damit würde er genau bestätigen, was Lou ihm vorwirft, und seine eigenen Ziele über alles stellen, wie ein Eroberer. Das war nie seine Absicht. Aber er weiß, dass er es im schlimmsten Fall tun wird, um seinen lang gehegten Traum zu verwirklichen.

~ ~ ~

Mit einem großen Schritt erreicht Tom als erster den Strand und sein Blick wandert zu der blauen Anomalie der Portalöffnung. Im Moment ist Silvio auf dem Pfad noch nicht zu sehen und Tom könnte ungehindert durch den Tunnel flüchten.

Schlüssel zu den Welten | Wattys 2018 GewinnerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt