Prolog

60.6K 2.3K 170
                                    

"Sie sind nicht befugt, diesen Codebezirk zu verlassen" sagte die mechanische Frauenstimme aus dem Lautsprecher.

"Argh, verdammt!" fauchte ich und schlug mit der Hand immer wieder auf den Touchscreen neben der weißen Tür in der weißen Wand ein.
Vorhin hatte es noch so gut funktioniert, und jetzt sitze ich hier in 'Untersuchungshaft'.

Pff, Vollidioten.

Dabei hab ich nur meinen Code ausprobiert, den ich gestern, an meinem sechzehnten Geburtstag, in die Hand tätowiert bekommen habe. Er ist wie ein Ausweis, den man immer dabei hat. An seinem Code kann man identifiziert werden. Außerdem ist neben absolut jeder Tür dieser Stadt so ein Touchscreen installiert. Dieser liest den Code auf der Hand, identifiziert einen und guckt, ob man diesen 'Codebezirk' betreten darf oder nicht.

Eigentlich dürfte ich, als normales Mädchen der mittleren Bevölkerungsschicht, nur in unser Haus, unser Wohngebiet, meine Schule und vielleicht noch die Bibliothek reinkommen.

Nur kam ich, als ich heuten mit dem Code ein bisschen rumprobiert hab, auch in das Wohngebiet der hohen Bevölkerungunsschicht. Und ungehindert in die Häuser mir völlig fremder Menschen. Und auf geschlossene Firmengelände. Tja, da das eigentlich nicht funktionieren dürfte, haben sie ein paar Polizisten vorbei geschickt und diese haben mich nun in U-Haft gesteckt.

Ganz toll.

Jetzt versuchen sie meine Eltern zu erreichen, die mich abholen, anderst komme ich hier nicht raus. Seufzend drücke ich noch einmal meine Handfläche auf den Touchscreen.

"Zugang gewährt" säuselte die technische Frauenstimme und die Zellentür öffnete sich.
Überrascht riss ich die Augen auf. Das dürfte im Grunde nicht funktionieren. Mit einem Grinsen schlich ich mich auf den Gang.

Nichts wie weg hier.

CodeworldWhere stories live. Discover now